<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
La Tropicale Amissa Bongo: Yohann Gène feiert obligatorischen Etappensieg und steht auch vor Gesamterfolg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.01.2013

La Tropicale Amissa Bongo: Yohann Gène feiert obligatorischen Etappensieg und steht auch vor Gesamterfolg

Info: La Tropicale Amissa Bongo 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der Rekordetappensieger der Tropicale Amissa Bongo hat zugeschlagen. Nachdem seine Leistungen auf den bisherigen Etappen schon konstant gut waren, er aber immer nur zwischen Platz zwei und sechs schwankte, konnte Yohann Gène (Europcar) auf der 6. Etappe nach 147 Kilometern in Kango als Erster das Ziel durchqueren. Im Sprint einer 20 Fahrer umfassenden Spitzengruppe schlug er den Marokkaner Soufiane Haddi, hinter dem Gaetan Bille und Vicente Reynes (beide Lotto-Belisol) folgten. Die entscheidene Gruppe kam durch einen gemeinsamen Kraftakt von Europcar und der marokkanischen Nationalmannschaft zustande, die mit zusammengezählt sieben Fahrern maßgeblich dafür verantwortlich waren, dass das Hauptfeld mit Leader Andrea Palini (Lampre-Merida) um fast sieben Minuten distanziert wurde.

Neben seinem sechsten Etappensieg in Gabun – 2010 gewann er ein, 2011 und 2012 je zwei Teilstücke – könnte Gène somit auch noch den Gesamtsieg einstreichen. Vor der letzten Etappe übernahm er das Gelbe Trikot und weist acht Sekunden Vorsprung gegenüber Haddi auf. Ohne die Zwischensprints des heutigen Tages, an denen Gène sehr aktiv war, wäre es nur eine Sekunde Differenz zwischen den beiden gewesen. Einziger weiterer Konkurrenz in Schlagdistanz ist Bille (+0:14).

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für La Tropicale Amissa Bongo: Yohann Gène feiert obligatorischen Etappensieg und steht auch vor Gesamterfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live