<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Sacha Modolo gewinnt zweites Sprintduell mit Mark Cavendish in Argentinien
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
22.01.2013

Sacha Modolo gewinnt zweites Sprintduell mit Mark Cavendish in Argentinien

Info: Tour de San Luis 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Terrazas del Portezuelo, 22.01.2013 – Der Erfolg zum Auftakt der Tour de San Luis hatte rund um Omega Pharma-Quick Step für große Euphorie gesorgt, doch auf der 2. Etappe zeigte sich, dass Mark Cavendish auch nicht unbezwingbar ist. Im Massensprint musste er diesmal Sacha Modolo (Bardiani Valvole-CSF Inox) den Vortritt lassen. Da der Italiener gestern selbst Zweiter war, übernahm er die Gesamtführung, die er auf der morgigen Bergetappe aber gleich wieder wird abgeben müssen.

Keine Wertungstrikots für die Ausreißer
Unmittelbar nach dem Start der 2. Etappe der Tour de San Luis in Tilisarao begab sich eine fünfköpfige Gruppe auf die Flucht, deren Erfolgschancen angesichts des nur leicht welligen Profils mit lediglich einer Bergwertung gegen Null gingen. Den Bergpreis der niedrigsten Kategorie gewann Emanuel Guevara (San Luis-Somos Todos), dessen Mitausreißer und Teamkollege Leandro Messineo einen der beiden Zwischensprints für sich entschied. Den anderen gewann der dritte Argentinier im Bunde, Julian Gaday (Buenos Aires Provincia). In den Sonderwertungen konnten sie aber alle nicht genügend Punkte sammeln, so dass Flavio de Luna (Nationalmannschaft Mexiko) und Walter Fernando Perez (Buenos Aires Provincia) im Berg- bzw. Sprinttrikot blieben. Zur Spitze gehörten auch der US-Amerikaner Ben Jacques-Maynes (Jamis-Hagens Berman) und der Tscheche Martin Hacecky (ASC Dukla Praha), der seinem Bruder Vojtech nacheiferte, welcher gestern ausgerissen war. Nur diese beiden und Messineo blieben am Ende übrig und kämpften noch lange gegen das nahende Feld, das sie nie weiter als viereinhalb Minuten hatte ziehen lassen und vier Kilometer vor dem Zeile einfing.

Modolo schlägt Cavendish und nimmt ihm Führung ab
Das Ziel nach 171,4 Kilometer lag auf den Terrazas del Portezuelo, einem kleinen Hügel im südlichen Raum der Stadt San Luis, wo die Regierung der Provinz ihren Sitz hat. Eine „Bergankunft“ ergab das allerdings noch lange nicht und trotz leichter Steigung auf der Zielgeraden machten ziemlich genau dieselben Fahrer wie auf der 1. Etappe die Entscheidung unter sich aus. Platz eins und zwei wurden heute getauscht, Sacha Modolo (Bardiani Valvole-CSF Inox) gewann ebenso deutlich gegen Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) wie es gestern umgekehrt der Fall war. Den Drittplatzierten Leigh Howard (Orica-GreenEdge), den Fünften Peter Sagan (Cannondale) und den Sechsten Alessandro Petacchi (Lampre-Merida) fand man gestern schon unter den Top5, „neu“ in den vorderen Positionen war nur Jens Debusschere (Lotto Belisol). Der Belgier hatte am ersten Tag Rückstand auf das Hauptfeld, kam heute aber auf den guten vierten Platz. Die nach zwei Etappen identischen Platzierungen von Cavendish und Modolo ergeben eine theoretische Pattsituation in der Gesamtwertung, die sich dadurch auflöst, dass zur Entscheidung über den Träger des Leadertrikots die aktuelle Etappe ausschlaggebend ist. So führt nun also Modolo das Feld an, in dem noch über hundert zeitgleiche Fahrer zu finden sind. Zu denen gehört Joaquin Rodriguez (Katusha) nicht mehr, der Giro-Zweite und Vuelta-Dritte des vergangenen Jahres verlor beinahe drei Minuten.

-> Zum Resultat

Morgen steht auf der 3. Etappe die erste Bergankunft bevor. Auf dem Mirador del Potrero (4,8 km à 6,7%) siegte 2011 Alberto Contador, der wieder als Tofavorit gilt. Etwa zur Mitte der 173,1 Kilometer gibt es noch einen weiteren Anstieg der 1. Kategorie zu überqueren.





Sacha Modolo gewinnt zweites Sprintduell mit Mark Cavendish
Sacha Modolo gewinnt zweites Sprintduell mit Mark Cavendish

Zum Seitenanfang von für Sacha Modolo gewinnt zweites Sprintduell mit Mark Cavendish in Argentinien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live