<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Fuentes gibt keine neuen Namen preis
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.01.2013

Doping-News: Fuentes gibt keine neuen Namen preis

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am zweiten Verhandlungstag im Fuentes-Prozess kam vor dem Madrider Gericht der Hauptangeklagte selbst zu Wort. Dabei bestätigte Eufemiano Fuentes, was seit Längerem ein offenes Geheimnis war: Zu seinen Kunden hätten nicht nur Radsportler, sondern auch Vertreter anderer Sportarten gehört, auch wenn die Zahl der Radsportler zu bestimmten Zeiten überwog. Neue Namen nannte Fuentes jedoch nicht; er sprach nur unbestimmt von einem Boxer, einem Fußballer und einem Leichtathleten, die er 2006 betreut habe. Der gelernte Gynäkologe verteidigte außerdem erneut seine Vorgehensweise. Er habe - anders als die Anklage es behaupte - die Gesundheit der von ihm gedopten Sportler nicht gefährdet, sondern habe ihnen ganz im Gegenteil geholfen, die enormen Belastungen des Hochleistungssports zu kompensieren. Außerdem ging es heute um die Frage, ob die persönlichen Dateien von Fuentes' Computer und die 2006 von der spanischen Polizei sichegestellten Blutbeutel der WADA zugänglich gemacht werden sollen. Die Richterin stellte klar, dass die elektronischen Daten unter Verschluss bleiben müssten, da eine Freigabe die Privatsphäre des Arztes verletzen würde. Die Entscheidung über die Blutbeutel wurde einstweilen vertagt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Fuentes gibt keine neuen Namen preis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live