<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Batavus Prorace: Markus Eichler erstmals im Milram-Trikot siegreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
12.05.2010

Batavus Prorace: Markus Eichler erstmals im Milram-Trikot siegreich

Info: Batavus Prorace (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Leeuwarden, 12.05.10 - Beim Batavus Prorace über 212,9 Kilometer durch die nordniederländische Provinz Friesland hat der Deutsche Markus Eichler seinen ersten Sieg in Diensten des Team Milram erzielt. Der 28-Jährige war Schnellster einer sechsköpfigen Spitzengruppe und verwies die beiden einheimischen Fahrer Bram Schmitz (Van Vliet EBH Elshof) und Wouter Mol (Vacansoleil Pro Cycling Team) auf die Plätze. Für Milram war es insgesamt der sechste Saisonerfolg.

Friesländisches Schmuddelwetter sorgt für verschärfte Bedingungen
Zwar wurde das Batavus Prorace heuer erst zum siebten Mal ausgetragen - zwei Umbenennungen hat das Rennen aber schon hinter sich: Ursprünglich nannte es sich nach dem Austragungsort Noord-Nederland-Tour und dann Profronde van Fryslan - seit 2008 aber firmiert der Fahrradproduzent Batavus als Namensponsor. Der knapp 213 Kilometer lange Rundkurs mit Start und Ziel in der friesländischen Hauptstadt Leeuwarden war wie immer völlig flach, doch dass die Witterungsbedingungen in den Niederlanden sowie andere widrige Umstände auch aus Massensprint-verdächtigen Veranstaltungen wahre Krimis machen können, haben wir erst dieser Tage beim Giro d'Italia gesehen. Auch heute war das Wetter alles andere als zu einem Radausflug einladend mit Temperaturen im einstelligen Bereich und immer wieder starken Regenschauern.

Milram den ganzen Tag über aktiv - erst durch Ciolek, dann durch Eichler
Vielleicht schätzte auch Gerald Ciolek die Chancen auf einen regulären Massenspurt gering ein - jedenfalls befand sich der Sprintkapitän des Team Milram ungewöhnlicherweise in der Ausreißergruppe des Tages, die sich 100 Kilometer an der Spitze halten konnte, ca. 35 Kilometer vor dem Ziel aber wieder gestellt wurde. Aus zahlreichen Attacken ging eine neue Fluchtgruppe hervor, zu der wiederum ein Mann im Kuhflecken-Trikot gehörte: diesmal Markus Eichler. Gemeinsame Sache mit dem Deutschen machten der Belgier Klaas Lodewyck (Topsport Vlaanderen) und die vier Niederländer Piet Rooijakkers (Skil-Shimano), Wouter Mol (Vacansoleil) sowie Thomas Berkhout und Bram Schmitz, wodurch das Continental-Team Van Vliet eine zahlenmäßige Überlegenheit genoss. Die verbleibende Strecke reichte den sechs aus, um einen uneinholbaren Vorsprung herausholen; vom Wetter und der Rennsituation demoralisiert gaben viele Fahrer in diesen Momenten den Wettkampf auf. Am Ende sahen nur 34 die Ziellinie; der große Geschlagene war dabei das Team Omega Pharma Lotto, das neben Milram einzige Protour-Team am Start. Keiner der Ihren ging in die Wertung ein.


Weiterer Bericht: Markus Eichler gewinnt das Batavus-Prorace

Eichler fängt Schmitz noch ab
Wie nicht anders zu erwarten machten die Van-Vliet-Kollegen auf den letzten Metern von ihrem taktischen Vorteil Gebrauch. Bram Schmitz attackierte zwei Mal und sah eigentlich schon wie der sichere Sieger aus - als Markus Eichler im allerletzten Augenblick noch am Niederländer vorbeischoss und den sechsten Saisonerfolg für Milram perfekt machte. Im Grunde fochten die beiden den Sieg tatsächlich untereinander aus - der am Ende Drittplazierte Wouter Mol wurde schon mit einer Sekunde Rückstand gewertet. Berkhout und Lodewyck finishten zwei, Rooijakkers erst drei Sekunden später. Anderthalb Minuten Rückstand hatte Lieuwe Westra (Vacansoleil), der als Bester der Abgehängten das Ziel erreichte. Er kam als Solist mit 13 Sekunden Vorsprung vor einer Dreiergruppe an, aus der heraus Kenny van Hummel (Skil) Achter wurde und Servais Knaven für Milram einen weiteren Top10-Platz ergatterte.

Eichlers erster Sieg für Milram - und der erste seit vier Jahren
Der 28-jährige Markus Eichler, der aus dem niedersächsischen Varel stammt, aber momentan in Mönchengladbach lebt, fährt zwar schon das dritte Jahr für die Nordmilch-Truppe - doch er selber konnte seinen Namen noch nie in deren Siegesbilanzen eintragen. Ohnehin liegt sein letztes herausragendes Resultat in einem UCI-Rennen schon ziemlich lange zurück, stammt aus dem Jahr 2006, als Eichler noch bei Regiostrom Senges war. Auch diesen Erfolg verzeichnete er auf niederländischem Terrain, nämlich bei der Ronde van Drenthe. Dritter damals übrigens - Wouter Mol.

-> Zum Resultat






Batavus Prorace: Markus Eichler erstmals im Milram-Trikot siegreich
Batavus Prorace: Markus Eichler erstmals im Milram-Trikot siegreich

Zum Seitenanfang von für Batavus Prorace: Markus Eichler erstmals im Milram-Trikot siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live