<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Dehaes gewinnt Trofeo Palma zum Auftakt der Mallorca Challenge
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.02.2013

Dehaes gewinnt Trofeo Palma zum Auftakt der Mallorca Challenge

Info: Mallorca Challenge 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Palma de Mallorca, 03.02.2013 - Mit der Trofeo Palma (1.1) begann heute die sogen. Mallorca Challenge, eine Abfolge von vier Eintagesrennen ohne offizielle Gesamtwertung. In der mallorquinischen Hauptstadt mussten 10 Runden à 11,6 Kilometern zurückgelegt werden, insgesamt also 116 Kilometer. Es war Kenny Dehaes (Lotto-Belisol), der den Massensprint gewann und damit zum ersten Mal seit fast fünf Jahren wieder einen Sieg bejubeln durfte. Überraschend verwies der 28-jährige Belgier Tyler Farrar (Garmin-Sharp), Ben Swift (Sky Professional), Alessandro Petacchi (Lampre-Merida), Francisco Ventoso (Movistar) und Jose Rojas (beide Movistar) auf die Plätze zwei bis sechs.

Der Franzose Perrig Quemeneur (Europcar) und der Spanier Francisco Javier Moreno (Caja Rural) bildeten das bestimmende Flucht-Duo des Tages - Moreno allerdings nur bis zur fünften Runde, als ein Reifendefekt ihn zurückfallen ließ. Zwei Fahrer vom Team Euskadi - nämlich Aritz Bagues und Mikel Aristi - versuchten nacheinander, ebenfalls zur Spitze vorzustoßen, doch ohne Erfolg. Quemeneur erzielte einen Maximalvorsprung von über 2 Minuten, der aber auf den letzten drei Runden schnell wieder zusammenschmolz. Schon 28 Kilometer vor dem Ende wurde er eingeholt. Der veritable Massensprint, für den 80 von insgesamt 180 Fahrern zeitgleich gewertet wurden, brachte den ersten Sieg für Kenny Dehaes seit fast fünf Jahren. Zuletzt hatte der Belgier 2008 eine Etappe seiner Heimatrundfahrt für sich entschieden. Der US-Amerikaner Tyler Farrar, Gewinner der Trofeo Palma 2011, und andere namhafte Sprinter mussten sich relativ klar geschlagen geben. Lotto-Belisol verzeichnet damit in 2013 schon acht Spitzenresultate und führt die Teamstatistik weiter an. Bester Deutscher in Palma war Steffen Radochla (Euskaltel) als 21ter. Die Sprint- und die Spezialsprintwertung des Tages ging an Quemeneur, während Morenos Aufenthalt an der Spitze des Rennens immerhin ausgereicht hatte, um den Bergpreis zu gewinnen.

-> Zum Resultat

Die Mallorca Challenge wird in den kommenden drei Tagen mit der Trofeo Migjorn, der Trofeo Deiá und der Trofeo Platja de Muro fortgesetzt. Es steht den einzelnen Fahrern bzw. Teams frei, an allen oder auch nur an ausgewählten Rennen teilzunehmen.





Mallorca Challenge: Kenny Dehaes gewinnt Trofeo Palma - erster Sieg seit 2008
Mallorca Challenge: Kenny Dehaes gewinnt Trofeo Palma - erster Sieg seit 2008

Zum Seitenanfang von für Dehaes gewinnt Trofeo Palma zum Auftakt der Mallorca Challenge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live