<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Enges Sprintduell zwischen Howard und Farrar bei der Trofeo Migjorn
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.02.2013

Enges Sprintduell zwischen Howard und Farrar bei der Trofeo Migjorn

Info: Mallorca Challenge 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ses Salines, 04.02.2013 – Nachdem am Sonntag zum Auftakt der Mallorca Challenge einige Runden durch die Straßen Palmas gedreht wurden, führte die Strecke heute in die schönen Landschaften der Baleareninsel, was Wind und Geländeprofil etwas mehr Einfluss gab. Die Trofeo Migjorn war noch nicht der Tag für Bergfahrer, aber die Sprinter mussten hart kämpfen, um bis ins Ziel ihre Chance zu wahren. Leigh Howard (Orica-GreenEdge) konnte sie nutzen, setzte sich in einem sehr engen Zweikampf gegen Tyler Farrar (Garmin-Sharp) durch.

Ausgelassenes Prämiensammeln für die Ausreißer
Bereits wenige Kilometer nach dem Start in Campos – 167,1 waren insgesamt zurückzulegen – begaben sich sieben Fahrer auf die Flucht und auf die Jagd nach Prämien, denn davon gab es nicht gerade wenig. An zehn Punkten entlang der Strecke warteten kleine Belohnungen auf sie. Dass die Motivation bei Luis Mas (Burgos BH) besonders groß war, kann man leicht nachvollziehen, wenn man weiß, dass er am 15. Januar 1989 in Ses Salines, dem Zielort des Rennens, geboren wurde. Dort belegte er am Ende zwar nur den 169. Platz, gewann aber vorher bei einer Durchfahrt einen sogenannten „Sprint Especial“. Drei von diesen Spezialsprints gab es und alle gingen an den Mallorquiner. Von den ebenfalls drei normalen Sprints gewann Ronan Van Zandbeek (De Rijke) die ersten beiden und deren Gesamtwertung, den letzten passierte man erst, als die Gruppe schon wieder Geschichte war. Vier kleine Bergwertungen gehörten auch zum Programm. An der ersten lag Natnael Berhane (Europcar) vorne, die nächsten beiden gewann Jon Larrinaga (Euskadi), der die meisten Punkte sammelte, und die vierte Amets Txurruka (Caja Rural) wenige Momente, bevor ihn das Feld als Letzten schluckte.

Spannendes Duell auf der Zielgeraden zwischen Howard und Farrar
Außer den erwähnten Fahrern, die alle an mindestens einem Wertungspunkt vorn lagen, gehörten noch Christian Meier (Orica-GreenEdge) und Fabio Calabria (Novo Nordisk) der Gruppe an, deren höchster Vorsprung nach 45 Kilometern bei gut sieben Minuten lag. Langsam und stetig sank er ab da wieder, bis knapp 30 Kilometer vor dem Ziel alle eingeholt waren. Sky Pro Cycling verrichtete viel Tempoarbeit, wofür das Ergebnis des allerletzten Sprints als Zeugnis herhält: Sergio Henao war Erster vor seinen Teamkollegen David Lopez und Bradley Wiggins. Umso näher man dem Ende kam, umso präsenter wurde die Orica-Mannschaft, der es gelang, das Feld sehr instabil werden zu lassen. Kleine Lücken taten sich auf und waren nicht mehr zu kitten, wenn einen Moment nicht aufgepasst wurde. So waren es zum Schluss nur etwa 50 Fahrer, die das Finale mit- und gegeneinander bestritten. Orica-GreenEdge brachte Leigh Howard in eine gute Position, gegen Tyler Farrar (Garmin-Sharp) war es für den Australier aber ein hartes Stück Arbeit bis zu seinem ersten Saisonsieg. Der US-Amerikaner hatte auf der Linie nur wenige Zentimeter Rückstand. Movistar erreichte das mannschaftlich beste Ergebnis, wobei José Joaquin Rojas, Enrique Sanz und Francisco Ventoso mit Platz drei, fünf und sechs kaum zufrieden gewesen sein dürften. Kenny Dehaes (Lotto Belisol) belegte nach seinem Sieg bei der Trofeo Palma, wo Farrar ebenfalls Zweiter war, Platz acht.

-> Zum Resultat

Die schwerste Prüfung der Mallorca Challenge stellt die morgige Trofeo Deià dar, bei der sich die meisten Sprinter wohl einen Tag Auszeit gönnen werden. Für eine Vorentscheidung um den Sieg könnte der bekannte Coll de Puig Major (1. Kategorie) sorgen, der 19 Kilometer vor dem Ziel überquert wird.





Enges Sprintduell zwischen Howard und Farrar bei der Trofeo Migjorn
Enges Sprintduell zwischen Howard und Farrar bei der Trofeo Migjorn

Zum Seitenanfang von für Enges Sprintduell zwischen Howard und Farrar bei der Trofeo Migjorn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live