<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Valverde gewinnt Trofeo Deià in Mallorcas Serra de Tramuntana
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.02.2013

Valverde gewinnt Trofeo Deià in Mallorcas Serra de Tramuntana

Info: Mallorca Challenge 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Monasterio de Lluc, 05.02.2013 – Im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe, die an den Rampen von Mallorcas höchstem Berg, der passenderweise den namen Puig Major trägt, entstand, holte Alejandro Valverde (Movistar) den Sieg am dritten Tag der Mallorca Challenge. Bei der Trofeo Deià, vielerorts auch als Trofeo Serra de Tramuntana bezeichnet, schlug der Spanier, der von seinem Teamkollegen Rui Costa tatkräftig unterstützt wurde, Sergio Henao (Sky Pro Cycling) und Robert Gesink (Blanco).

Die Trofeo-Namensgebung – eine Wissenschaft für sich
Die Mallorca Challenge ist ja keine Rundfahrt im eigentlichen Sinne, sondern eben nur eine Ansammlung von untereinander unabhängigen Eintagesrennen ohne Gesamtwertung und kollektive Teilnahmeverpflichtung. Um das zu verdeutlichen heißen die einzelnen Abschnitte nicht Etappe 1, Etappe 2 usw., sondern tragen den Titel „Trofeo“ mit einem Zusatz, der Mallorca-kundigen Geografen etwas über ihren Austragungsort auf der Insel verrät. Heute wurde die – so die komplette vom Veranstalter genutzte Bezeichnung - „Trofeo Serra de Tramuntana, Deià-Lluc“ ausgetragen. In der Kleinstadt Deià startete dieses Rennen, der Wallfahrtsort Lluc war das Ziel und Serra de Tramuntana ist der Name des Gebirgszuges im Nordwesten Mallorcas mit dem 1445 Meter hohen Puig Major als größtem Gipfel. Dieser wurde, zumindest bis auf 935 Meter, von den Radprofis erklommen, die danach noch 19 Kilometer zurückzulegen hatten. Direkt vor diesem Anstieg der 1. Kategorie war auch der ein Level niedriger eingeordnete Coll de Sóller zu überqueren. Es handelte sich in der Tat (bis auf ein winzige Änderung an den ersten Kilometern, weil der Start damals in Sóller erfolgte) um die identische Strecke der Trofeo Serra de Tramuntana 2012, die wegen Schneefalls in den Bergen abgesagt werden musste – und doch ist es, wir orientieren uns an dem bei der UCI registrierten Namen, offiziell die vierte Auflage der Trofeo Deià, die von 2010 bis 2012 aber sowohl Start als auch Ziel in Deià hatte und in umgekehrter Richtung den Puig Major passierte. Ein ziemliches Durcheinander, weshalb man durchaus den Eindruck gewinnen konnte, Valverde hätte heute bei zwei verschiedenen Rennen gesiegt: hier hieß es Trofeo Deià und dort Trofeo Tramuntana – auf jeden Fall war es aufgrund der schweren Berge definitiv der anstrengendste Tag der Mallorca Challenge.

Duo Valverde/Costa beschert Movistar den ersten Sieg
Die 153,9 Kilometer führten von Beginn an über einen Hügel nach dem anderen, bis nach rund zwei Dritteln der Distanz am Sóller der Ernst für die Favoriten begann. Das Hauptfeld machte eine Blitzdiät, verkleinerte sich rapide. Die potentiellen Tagessieger machten sich bemerkbar und weiteren Boden auf die Ausreißer gut, welche am Puig Major gestellt wurden. Kristof Vandewalle (Omega Pharma-Quick Step) und Bram Tankink (Blanco) wurden dort sehr schnell eingeholt, während Gorka Izagirre (Euskaltel), Alexandr Kolobnev (Katusha) und Wesley Sulzberger (Orica-GreenEdge), der Bergkönig des Tages, noch eine Weile länger durchhielten. Ruben Fernandez (Caja Rural), Brennan Townshend (Madison-Genesis), Luca Dodi (Lampre-Merida) und Enrique Sanz (Movistar) waren dagegen schon viel früher zurückgefallen. Als nach etwa 14 Kilometern Kletterei die Bergwertung des Puig Major erreicht wurde, war die Vorentscheidung gefallen und eine vierköpfige Spitzengruppe so weit voraus, dass sie nicht mehr einzuholen war. Movistar, das bei den ersten beiden Trofeos zusammengerechnet fünf Top6-Platzierungen verbuchte, war mit Alejandro Valverde und Trofeo Deià 2010-Gewinner Rui Costa, auf der Jagd nach dem ersten Sieg des Jahres. Ihre Begleiter waren Sergio Henao (Sky Pro Cycling) und Robert Gesink (Blanco), wobei der Berg für den Niederländer nicht viel länger hätte sein dürfen. Nach einer Tempoverschärfung Valverdes hatte er nur mit großer Mühe seinen Rückstand auf wenige Sekunden beschränken können, die in der Abfahrt leicht aufzuholen waren. Im Ziel angekommen, ließ sich Valverde die Gelegenheit nicht entgehen und gewann den Sprint problemlos vor Henao. 51 Sekunden vergingen bis zur Ankunft der ersten Verfolgergruppe, einem Trio aus dem bei der Trofeo Palma auf Platz drei gesprinteten Ben Swift (Sky Pro Cycling), Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merida) und Bart de Clercq (Lotto Belisol). Wenig später folgte ein Dutzend Fahrer um Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step).

-> Zum Resultat

Morgen findet am letzten Tag auf Mallorca die Trofeo Platja de Muro statt. Oder, wenn man es ausführlich mag, die „Trofeo Alcúdia-Can Picafort-Playa de Muro“. Puig Major und Coll de Sóller werden erneut gefahren, diesmal von anderer Seite und daher in umgekehrter Reihenfolge. Der letzte von vier Bergen befindet sich gut 50 Kilometer vor dem Ziel.





Valverde gewinnt Trofeo Deià in Mallorcas Serra de Tramuntana
Valverde gewinnt Trofeo Deià in Mallorcas Serra de Tramuntana

Zum Seitenanfang von für Valverde gewinnt Trofeo Deià in Mallorcas Serra de Tramuntana



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live