<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sprintsieg von André Greipel eröffnet 40. Mittelmeer-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.02.2013

Sprintsieg von André Greipel eröffnet 40. Mittelmeer-Rundfahrt

Info: Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gruissan, 06.02.2013 – Die Tour Méditerranéen wird in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen und André Greipel (Lotto Belisol) ist zum ersten Mal dabei. Bei seinem ersten Rennen in Frankreich seit der Tour de France 2012, bei der er drei Etappen gewann, wusste der 30-Jährige gleich mit einem neuerlichen Sprintsieg zu gefallen. Wesentlich schlechter lief der Tag für den kranken Andy Schleck (RadioShack-Leopard), der schon auf der 1. Etappe vorzeitig aussteigen musste.

Lotto Belisol und Greipel knüpfen an Erfolgsserie von Australien an
In den letzten beiden Jahren hatte die Mittelmeer-Rundfahrt immer mit einer Überraschung begonnen. 2011 rettete sich eine Gruppe um Thomas Voeckler mit wenigen Sekunden Vorsprung auf das Feld ins Ziel und 2012 begann mit einem erfolgreichen Angriff auf den letzten drei Kilometern die Erfolgsgeschichte von Jonathan Tiernan-Locke. Für ein weiteres solches Szenario hätte man wohl das perfekt organisierte Lotto-Belisol-Team nicht einladen dürfen, denn es tat genau das, was schon bei der Tour Down Under dreimal wunderbar funktioniert hatte: Feld kontrollieren, Ausreißer rechtzeitig einholen, André Greipel in eine hervorragende Position bringen und ihn die Früchte der Arbeit ernten lassen. Im Sprint war der Deutsche klar stärker als Matteo Pelucchi (IAM Cycling), Maxime Daniel (Sojasun) und Giacomo Nizzolo (RadioShack-Leopard). Sein Anfahrer Jürgen Roelandts wurde selbst guter Fünfter. Der Kanadier Will Routley (Accent Jobs-Wanty) und die beiden Franzosen Théo Vimpère (BigMat-Auber 93) und Thomas Vaubourzeix (La Pomme Marseille) hatten die Etappe als Ausreißer bis zehn Kilometer vor Schluss geprägt. Vaubourzeix, der im letzten Jahr das Bergtrikot gewann, konnte es diesmal nicht gleich wieder erobern, denn Vimpère unternahm über die unmittelbar aufeinander folgenden Anstiege Col du Paradis und Col des Fourches eine „Flucht aus der Flucht“ und gewann während seinem kurzen Solo beide Bergwertungen. Negativ in die Schlagzeilen geriet Andy Schleck (RadioShack-Leopard), der gut 40 Kilometer vor dem Ziel vom Rad stieg. Den Luxemburger plagten schon vor dem Start Atembeschwerden, die während der Fahrt in dem kühlen, windigen und regnerischen Wetter immer akuter wurden. die Tour du Haut Var am 16./17. Februar ist sein nächstes Ziel.

-> Zum Resultat

Bei der 2. Etappe der Mittelmeer-Rundfahrt handelt es sich um ein 24 Kilometer langes Einzelzeitfahren, das mit einer kleinen Bergankunft auf dem Mont Saint Claire (1,7 km à 15%) endet.





Sprintsieg von André Greipel eröffnet 40. Mittelmeer-Rundfahrt
Sprintsieg von André Greipel eröffnet 40. Mittelmeer-Rundfahrt
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Sprintsieg von André Greipel eröffnet 40. Mittelmeer-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live