<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
IOC: Radsport bleibt Kernsportart - Armstrongs Medaille wird nicht neu vergeben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.02.2013

IOC: Radsport bleibt Kernsportart - Armstrongs Medaille wird nicht neu vergeben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Allen Unkenrufen zum Trotz zählt das IOC den Radsport zu den 25 "Kernsportarten", die bis mindestens 2020 fester Bestandteil des Olympischen Programms bleiben sollen. Neben beispielsweise Leichtathletik, Tennis, Fußball und Kunstturnen zählt der Radsport zu den Disziplinen, die bei der Neubestimmung des Kanons im kommenden September mit großer Wahrscheinlichkeit erhalten werden. UCI-Chef Pat McQuaid nannte diese Entscheidung einen Beweis für die Popularität des Radsports. Dieser achte das fundamentale Prinzip der Olympischen Bewegung, nämlich dass die sportliche Betätigung zu den Grundrechten des Menschen gehöre.
Das Internationale Olympische Komitee teilte heute außerdem mit, dass Lance Armstrongs Bronzemedaille von 2000 nicht neu vergeben werde. Das IOC hatte dem US-Amerikaner sein Zeitfahr-Edelmetall aberkannt, will aber den Viertplatzierten Abraham Olano nicht aufs Podest befördern.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für IOC: Radsport bleibt Kernsportart - Armstrongs Medaille wird nicht neu vergeben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live