<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Reglementsänderungen treten in Kraft - eigenständiger XCE- und Junioren-DH-Weltcup
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.02.2013

Mountainbike: Reglementsänderungen treten in Kraft - eigenständiger XCE- und Junioren-DH-Weltcup

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In MTB-Saison 2013 treten einige Reglementsänderungen in Kraft, auf welche der Bund Deutscher Radfahrer auf seiner Internetseite heute aufmerksam macht. Diese betreffen folgende Punkte:

1. Für die Startaufstellung bei Weltcup-Rennen im Cross Country wird nur noch die Weltrangliste und nicht mehr das WC-Ranking herangezogen.
2. Die Disziplin Cross Country Eliminator, welche die UCI 2012 erstmals anerkannte, erhält einen regulären Weltcup mit Gesamtwertung. Dieser ist vom XCO-Weltcup völlig unabhängig.
3. Bei den Siegerehrungen in allen MTB-Disziplinen werden nicht mehr fünf, sondern - wie in den meisten Sportarten üblich - nur noch drei Fahrer aufs Podium gebeten.
4. Welche Protektoren bei den Downhill-Weltcups getragen werden müssen, bemisst sich nicht mehr nach internationalen Regeln, sondern nach den Richtlinien des Gastgeberlandes.
5. Es wird ein selbstständiger DH-Weltcup für Junioren eingeführt. Sofern ein U19-Fahrer Elite-Meister seines Landes ist, darf er das Landesmeistertrikot dort allerdings nicht tragen.
6. Wer die Anmeldefrist für ein Weltcup-Rennen versäumt, wird mit Startverbot bestraft.

Update 22.02.: Aufgrund des Protests zahlreicher Fahrer, Teams und Sponsoren hat die UCI in Sachen Podiumsplätze eine Kehrtwende vollzogen. Bei den Elite-Wettkämpfen sollen nach wie die fünf besten Athleten geehrt werden. "Wir wollen keinen großen Kampf mit den Teams", hieß es seitens des Weltverbands unter anderem zur Begründung.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Reglementsänderungen treten in Kraft - eigenständiger XCE- und Junioren-DH-Weltcup



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live