<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Blancos zweiter Sieg in der Algarve: Bos schlägt Nizzolo im Massensprint
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
15.02.2013

Blancos zweiter Sieg in der Algarve: Bos schlägt Nizzolo im Massensprint

Info: Volta ao Algarve 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lagoa, 15.02.2013 – Auf den Tag genau vor vier Jahren wurde aus dem mehrfachen Bahnradsport-Weltmeister Theo Bos ein Straßenprofi. In seinem ersten Einsatz für Rabobank Continental gewann der Niederländer ein drei Tage vor dem eigentlichen Beginn der Volta ao Algarve 2009 ausgetragenes Kriterium. Daher war es natürlich ein besonderer Moment, als der 29-Jährige heute die 2. Etappe eben jener Rundfahrt gewann, bei welcher damals seine „zweite Radsportkarriere“ begann.

RadioShack hat wieder das Nachsehen - Defekt bei Cavendish
Bei einer Bergetappe und einem Zeitfahren am Wochenende bedeutete die 2. Etappe für die Sprinter schon die letzte Chance auf einen Sieg bei der Algarve-Rundfahrt. Eigentlich wäre es die Aufgabe des Teams Blanco gewesen, die 195 Kilometer mit Start und Ziel in Lagoa zu kontrollieren, immerhin hatte es Paul Martens, den gestrigen Überraschungssieger und Führenden, und mit Theo Bos auch noch einen der schnellsten Sprinter in seinen Reihen. Doch die niederländische Mannschaft entzog sich gekonnt der Verantwortung, indem sich Sep Vanmarcke (Blanco) in eine zehnköpfige Ausreißergruppe einschleuste, deren Verfolgung dann mehrheitlich an Omega Pharma-Quick Step hängen blieb. Die Flüchtigen wurden weit genug vor dem Ziel eingeholt, nachdem Manuele Boaro (Saxo-Tinkoff) und Hugo Sabido (La Aluminios-Antarte) die Führungen in Berg- und Sprintwertung erobert hatten. Omegas Bemühungen wurden aber nicht belohnt, weil Mark Cavendishs Kette auf der Zielgeraden ihren Dienst versagte und der Ex-Weltmeister nur als 29. über die Linie rollte. Das Ergebnis der Etappe hieß – genau wie in doppelter Ausführung auf der 1. Etappe – Blanco vor RadioShack-Leopard. Theo Bos gewann vor Giacomo Nizzolo, den er gestern schon im Sprint um Platz drei geschlagen hatte, nachdem ihre jeweiligen Teamkollegen Martens und Tiago Machado durch einen späten Angriff Erster und Zweiter geworden waren. Das Leadertrikot wechselte teamintern von Martens zu Bos, doch morgen werden ganz andere Fahrer in der Gesamtwertung vorne liegen.

-> Zum Resultat

Am Ende der 3. Etappe gibt es nämlich eine kleine, aber intensive Bergankunft. Der Alto do Malhão hat auf eine Länge von 2,5 Kilometer durchschnittlich satte 10% Steigung.





Blancos zweiter Sieg in der Algarve: Bos schlägt Nizzolo im Massensprint
Blancos zweiter Sieg in der Algarve: Bos schlägt Nizzolo im Massensprint

Zum Seitenanfang von für Blancos zweiter Sieg in der Algarve: Bos schlägt Nizzolo im Massensprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live