<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ben Swift greift bei der Tour de Picardie nach Gesamtsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
15.05.2010

Ben Swift greift bei der Tour de Picardie nach Gesamtsieg

Info: Tour de Picardie (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cires-lès-Mello, 15.05.2010 – Nach seinem zweiten Platz zu Beginn hat Ben Swift (Team Sky) auf der 2. Etappe der Tour de Picardie seinen ersten Sieg des Jahres geholt. Ein weiterer könnte für den jungen Briten morgen hinzukommen, denn in der Gesamtwertung liegt er jetzt schon zehn Sekunden vor Allan Davis (Astana), den er heute bei einem ansteigenden Finale im Sprint schlug.

Valentin holt Bergtrikot im zweiten Versuch
Das 186 Kilometer lange zweite und längste Teilstück der Tour de Picardie gestaltete sich vom Profil her wie die anderen. Ein größtenteils flaches Rennen wurde nur durch kleinere Steigungen gestört, von denen vier zu Bergwertungen reichten. Die letzte an der Flamme Rouge sollte aber mitentscheidend sein. Die erste erreichte das Feld noch geschlossen, die Fahrer, die gestern punkteten, ließen sich aber nicht an der Spitze blicken. Das war ein Fehler, zumindest für Niels Brouzes (Big Mat-Auber 93). Denn einer von ihnen steckte dann in der Gruppe, die sich nach 55 Kilometern bildete. Tristan Valentin (Cofidis) konnte die nächste Prämie gewinnen und so seinem gestrigen Fluchtkollegen Brouzes das Gepunktete Trikot abnehmen. Neben den Franzosen Valentin, Christian Jeandesboz (Saur-Sojasun) und Sébastien Chavanel (Francaise des Jeux) war auch der Russe Vladimir Gusev (Katusha) geflohen. Ihr Vorsprung stieg unter der Nachführarbeit von Skil-Shimano, dem Team des gestrigen Siegers Kenny Van Hummel, nur bis auf vier Minuten.

Sky legt Grundstein für Swift-Sieg am letzten Anstieg
Vorentscheidenden Charakter hatte die Côte Cires-lès-Mello, die im gleichnamigen Zielort zwei Mal überquert werden musste. Erst führte sie zur Spaltung der Spitzengruppe, als Chavanel und Gusev angriffen. Zwanzig Kilometer weiter, als man wieder dort ankam, waren sie alle aber schon lange eingeholt. Ebenso wie eine Gruppe um Stéphane Augé (Cofidis), die sich an einem Konter versuchte. Vier Kilometer vor dem Ende brachte ein Sturz Durcheinander ins Feld, das sich am gleich darauf beginnenden Anstieg zerteilte. Das Team Sky hatte mitbekommen, dass Van Hummel nicht mehr vorne dabei war, und machte die 1300 m hinauf zur Bergwertung höllisches Tempo. Auf dem Schlusskilometer ging es weitere 23 Höhenmeter bergan, an deren Ende Ben Swift die Arbeit der Mannschaft vollendete. Im Sprint von nur noch neun Fahrern, die ein paar Sekunden Vorsprung hatten, schlug er Allan Davis (Astana), sein Teamkamerad Russell Downing holte sogar noch Platz drei. Van Hummel verlor als 26. mit 15 Sekunden Rückstand das Führungstrikot.

Swift räumt ordentlich ab und hofft auf ersten Rundfahrtsieg
Etappensieg, Gelbes Trikot und Führung in der Punktewertung. Für den 23-jährigen Ben Swift, der LiVE-Radpsort.com vor einem Jahr ein Interview gab, könnte es morgen den ersten Rundfahrtsieg seiner noch jungen Laufbahn geben. Zehn Sekunden führt er vor Allan Davis, genauso viele wie es als Zeitbonus für den Etappensieg geben würde.

-> Zum Resultat





Ben Swift greift bei der Tour de Picardie nach Gesamtsieg


Zum Seitenanfang von für Ben Swift greift bei der Tour de Picardie nach Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live