<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Im Fuentes-Prozess werden Tonbandmitschnitte als Beweismittel vorgeführt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.03.2013

Doping-News: Im Fuentes-Prozess werden Tonbandmitschnitte als Beweismittel vorgeführt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Vor dem Madrider Gericht, das derzeit den Fall Eufemiano Fuentes verhandelt, wurden gestern einige Tonbandmitschnitte von Gesprächen des Doping-Dokters mit seinen Helfershelfern und Kunden abgespielt. Eine in den Medien vielfach zitierte Aufnahme warf dabei einerseits ein besonders grelles Licht auf Fuentes' Arbeitsweise und stellte andererseits die von Ivan Basso zuvor gemachte Aussage infrage.
Der Mitschnitt stammt vom Giro 2006 kurz vor Beginn der schweren Bergetappen. Fuentes rief seinen hämatologischen Berater Jose Merino an und bat wegen einer Substanz, die zur Konservierung von roten Blutkörperchen dient und die ihm ausgegangen war, dringend um Hilfe. Er bediente sich dabei einer maskierenden Sprache, in der eher von Lebensmitteln als von Doping die Rede ist. Außerdem nannte er den Ivan Basso zuzuordnenden Codenamen: "Birillo wartet auf uns. Was soll ich ihm sagen? Dass es nichts zu essen gibt?" Diese Tatsache verträgt sich nicht mit Bassos Beteuerung - die er vor dem Madrider Gericht zuletzt wiederholte -, dass er erst für die Tour 2006 Eigenblutdoping geplant und vorher sauber gefahren sei. In dem Mitschnitt erklärt Merino schließlich Fuentes, wie er das Konservierungsmittel selbst herstellen könne und wie er es anzuwenden habe.
Eine andere Aufzeichnung gibt ein Gespräch zwischen Fuentes und Santiago Botero wieder und stammt ebenfalls aus dem Mai 2006. Es weist den ehemaligen kolumbianischen Radprofi ganz klar als Fuentes-Kunden aus. Doch weder Basso noch Botero noch ein anderer Sportler stehen in Madrid unter Anklage. Es geht allein um den Vorwurf der "Gefährdung der öffentlichen Gesundheit", da Doping an sich im Jahr 2006 nach spanischem Recht nicht strafbar war.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Im Fuentes-Prozess werden Tonbandmitschnitte als Beweismittel vorgeführt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live