<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Basso sagt im Fuentes-Prozess aus - CONI ermittelt gegen Cipollini
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.02.2013

Doping-News: Basso sagt im Fuentes-Prozess aus - CONI ermittelt gegen Cipollini

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach Jörg Jaksche hat auch Ivan Basso im Fuentes-Gerichtsprozess ausgesagt. Viel Neues war vom 35-jährigen Italiener, der per Videokonferenz zugeschaltet und simultan gedolmetscht wurde, jedoch nicht zu erfahren. Im Herbst 2005 habe er sich dreimal von Fuentes Blut abnehmen lassen, um es bei der Tour 2006 reinfundiert zu bekommen. Es sei ihm klar gewesen, dass es sich um ein illegales Vefahren handelte, doch sei sein Wunsch, die Frankreichrundfahrt zu gewinnen, übermächtig gewesen. Er sei bereit gewesen, für die ganze Prozedur 70.000 Euro zu bezahlen; letztlich sei aber nur ein Teil der Summe geflossen, weil das Netzwerk zuvor aufgedeckt und es nicht zum eigentlichen Doping gekommen sei. Als er von einem Anwalt der WADA gefragt wurde, wie sein Codename "Birillo" schon in den Unterlagen von Frühjahr 2005 auftauchen könnte, wenn er doch angeblich mit Fuentes erst etliche Monate später zusammengearbeitet hätte, geriet der Cannondale-Profi in Bedrängnis. Schließlich schützte er "Gedächtnislücken" vor. Das Ganze sei einfach zu lange her, um sich an die genauen Daten zu erinnern. Wegen versuchter illegaler Leistungssteigerung war Ivan Basso schon zwei Jahre gesperrt gewesen; in Madrid steht er selber nun nicht unter Anklage, weil Doping in Spanien 2006 in strafbar war.

Unterdessen hat das italienische Olympische Komitee beschlossen, eine Untersuchung gegen den ehemaligen Radprofi Mario Cipollini in Gang zu setzen. Das CONI möchte den von der Gazzetta dello Sport gesammelten Hinweisen auf jahrelanges, intensives Doping von Cipollini durch Fuentes nachgehen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Basso sagt im Fuentes-Prozess aus - CONI ermittelt gegen Cipollini



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live