<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour of Norway: Kristoff erhöht im Duell mit Boasson Hagen auf 2:0
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
16.05.2013

Tour of Norway: Kristoff erhöht im Duell mit Boasson Hagen auf 2:0

Info: Glava Tour of Norway 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Skien, 16.05.2013 – Auf der 2. Etappe der Tour of Norway wiederholte sich das Duell vom Vortag, in dem erneut Alexander Kristoff (Katusha) die Oberhand behielt und Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling) in die Schranken wies. Ein 19-jähriger Nachwuchsfahrer sorgte hinter den beiden Stars diesmal sogar für einen norwegischen Dreifachsieg.

Miserables Wetter führt zu einer Verkürzung der Strecke
Die 2. Etappe der Norwegen-Rundfahrt zwischen Kongsberg und Skien wurde in der Provinz Telemark ausgetragen, deren Namen Freunde des Skisports sofort an eine spezielle Skitechnik und die Landung beim Skispringen erinnert. Hätte es nicht wenigstens zehn Grad gehabt, man hätte wohl auch heute Wintersport treiben können, denn Niederschlag (bei diesen Temperaturen natürlich in Form von Regen statt Schnee) prägte den gesamten Tag. Aus diesem Grund wurde eine von zwei Runden um den Zielort gestrichen, was die zurückzulegende Distanz von 179 auf 167,8 Kilometer verkürzte. Eine Gruppe mit sieben Ausreißern konnten die schlechten Bedingungen nicht helfen, das Feld gestand ihnen nie mehr als drei Minuten Vorsprung zu und sorgte frühzeitig für den Zusammenschluss. Der Norweger Filip Eidsheim (Oster Hus-Ridley) gehörte schon zum zweiten Mal einer Flucht an, wurde diesmal begleitet vom Dänen Michael Reihs (Cult Energy), dem Spanier Javier Aramendia (Caja Rural) und den Belgiern Laurens de Vreese, Stijn Neirynck (beide Topsport Vlaanderen), Thomas Degand (Accent Jobs-Wanty) und Sander Cordeel (Lotto Belisol). Letztgenannter gewann beide Bergwertungen und übernahm das Bergtrikot von Amets Txurruka (Caja Rural). Im Ziel kam es zum Massensprint und einem erneuten Kräftemessen der beiden besten Norweger im Feld. Dabei hatte Alexander Kristoff (Katusha) wieder das bessere Ende für sich, verwies Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling) abermals auf Platz zwei und liegt in der Gesamtwertung jetzt acht Sekunden vor ihm. Hinter den beiden international etablierten Profis gelang ihrem 19-jährigen Landsmann Sondre Holst Enger (Plussbank) mit Platz drei ein Achtungserfolg. Als Bonus schlüpfte er ins Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.

-> Zum Resultat

Auf der 3. Etappe könnte sich am norwegischen Nationalfeiertag dieses Szenario noch einmal wiederholen, zumindest ist die Etappe erneut für einen Massensprint prädestiniert.





Tour of Norway: Kristoff erhöht im Duell mit Boasson Hagen auf 2:0
Tour of Norway: Kristoff erhöht im Duell mit Boasson Hagen auf 2:0

Zum Seitenanfang von für Tour of Norway: Kristoff erhöht im Duell mit Boasson Hagen auf 2:0



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live