<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Kristoff, Boasson Hagen und Enger allesamt Gewinner am letzten Tag der Tour of Norway
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.05.2013

Kristoff, Boasson Hagen und Enger allesamt Gewinner am letzten Tag der Tour of Norway

Info: Glava Tour of Norway - Etappe 5
Autor: Felix Griep (Werfel)



Hønefoss, 19.05.2013 – Drei heimische Fahrer konnten bei der Norwegen-Rundfahrt besonders auf sich aufmerksam machen und alle drei hatten am letzten Tag noch einmal Grund zur Freude. Alexander Kristoff (Katusha) gewann im Sprint seine dritte Etappe und der 19-jährige Sondre Holst Enger (Plussbank) kam durch Platz zwei noch aufs Podium der Gesamtwertung, an dessen Spitze zum zweiten Mal hintereinander Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling) thront, der auf der Abschlussetappe außerdem für den zweiten norwegischen Dreifachsieg sorgte.

Zwei Ausreißer erst auf letztem Kilometer gestellt
Von Anfang bis Ende dominierten die Norweger das 5. und letzte Teilstück der Tour of Norway über 172,9 Kilometer von Gjøvik nach Hønefoss. Denn bereits in der elf Fahrer umfassenden Ausreißergruppe war einer von ihnen der interessanteste Mann. Vegard Stake Laengen (Bretagne-Séché Environnement) war Sky Procycling ein Dorn im Auge war, weil der 17. der Gesamtwertung mit nur 2:34 Minuten Rückstand in die Etappe ging. 15 Kilometer vor dem Ziel bedeutete die finale Steigung in Knestang mit Rampen bis zu 22% das Ende für die letzten Flüchtigen. In der Abfahrt versuchte Amets Txurruka (Caja Rural) vergeblich, sich vom auf 40 Fahrer verkleinerten Hauptfeld abzusetzen. Ein Norweger zeigte ihm danach, wie man es besser macht. Lars Petter Nordhaug (Blanco) entzog sich dem Klammergriff des Team Sky. Nach der Hälfte der verbliebenen zwölf Kilometer kamen der Däne Jesper Hansen (Cult Energy) und der Schwede Fredrik Ludvigsson (People4You-Unaas Cycling) an Nordhaug heran, der beide kurz darauf wieder abhängte, als er, wenige Momente, bevor das Feld aufschloss, nochmals forcierte. Mit Gaëtan Bille (Lotto Belisol) sprang ihm ein Belgier zur Seite, 500 Meter vor der Ziellinie war es dann aber endgültig vorbei mit der Hoffnung auf einen Etappensieg.

Zweiter Dreifachsieg der norwegischen Sprinter
Es folgte ein farbenfroher Sprint, den der Mann im Grünen Trikot vor den Trägern von Weiß und Gelb gewann. Alexander Kristoff (Katusha) erwies sich wieder als der Schnellste und wurde zum dritten Mal Etappensieger. Theo Bos (Blanco), gegen den er auf der 3. Etappe seine einzige Niederlage einstecken musste, lag heute über eine Viertelstunde zurück. Platz zwei ging an den jungen Sondre Holst Enger (Plussbank), für den dieses hervorragende Resultat einen angenehmen Nebeneffekt hatte. Natürlich behauptete er so Rang eins in der Nachwuchswertung, schob sich aber zudem durch die Zeitgutschrift an Bauke Mollema (Blanco) vorbei auf das Podium des Gesamtklassements. Mit seinem dritten Tagesplatz verteidigte Boasson Hagen den Gesamtsieg endgültig, liegt deutliche 31 Sekunden vor dem Portugiesen Sergio Miguel Moreira (Saxo-Tinkoff). In der Punktewertung blieb er vor Kristoff ebenfalls auf Platz eins.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Kristoff, Boasson Hagen und Enger allesamt Gewinner am letzten Tag der Tour of Norway
Kristoff, Boasson Hagen und Enger allesamt Gewinner am letzten Tag der Tour of Norway

Zum Seitenanfang von für Kristoff, Boasson Hagen und Enger allesamt Gewinner am letzten Tag der Tour of Norway



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live