<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Coquard siegt in Châteauroux und übernimmt die Führung der Coupe de France
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
25.08.2013

Coquard siegt in Châteauroux und übernimmt die Führung der Coupe de France

Info: Châteauroux Classic de l´Indre Trophée Fenioux 2013 (1.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Châteauroux, 25.08.13 - Mit dem Rennen Châteauroux Classic de l'Indre Trophée Fenioux geht die Coupe de France allmählich in die ihre Endphase. Es ist das 12. Rennen der französischen Rennserie, vier weitere Rennen werden noch folgen.
Über 200,4 km führte der Parcours zunächst auf einer großen Schleife rund um die Stadt Châteauroux, südwestlich von Paris gelegen. Am Ende waren auf einem 7,4 km langen Rundkurs nochmals fünf Runden zu fahren.


Ruhiger Beginn auf welligem Terrain
Nach der neutralisierten Phase fiel um 12.05 Uhr der Startschuss und sogleich konnte sich eine drei Fahrer starke Spitzengruppe absetzen. Nicolas Bazin (BigMat-Auber 93), Matthieu Boulo (Roubaix-Lille Métropole) und Lennard Hofstede (Rabobank Development) konnten schnell ihren Vorsprung auf bis auf über fünf Minuten ausbauen. Zwischenzeitlich hatte noch der Kasache Ilya Davidenok (CT Astana) den Anschluss an die Spritzengruppe geschafft.
5:40 Minuten waren die vier Fahrer nach 60 km vorne, doch weiter ließ das Feld die Ausreißer nicht ziehen. Die Kontrolle hatte das Team Europcar übernommen, das mit Bryan Coquard einen der Favoriten auf den Sieg in seinen Reihen hatte.
Nun schmolz der Vorsprung stetig. Aus dem Feld hatte sich zwischenzeitlich Cyril Lemoine (Sojasun) abgesetzt, kam aber lange nicht an die Spitzengruppe heran und fuhr zwischen beiden Gruppen. Erst 52 km vor dem Ziel konnte er den Anschluss herstellen, nachdem er gut 50 km allein gefahren war.

Auch zweite Ausreißergruppe kommt nicht weit weg
Doch der Vorsprung der inzwischen fünfköpfigen Ausreißergruppe schmolz weiter. Im Feld bestimmte mittlerweile das Team Ag2R das Tempo.
36 km vor dem Ziel, bei der ersten Zielpassage, lag der Vorsprung der Spitzengruppe bei gerade mal noch 23 Sekunden, nach weiteren vier Kilometern wurden sie vom Feld eingeholt.
Doch unmittelbar, nachdem man die Ausreißer gestellt hatte, folgten die nächsten Angriffe. Zunächst war es der Belgier Klaas Sys (Crelan Euphony) der angriff, wenig später schlossen Florian Vachon (Bretagne-Séché) und Alexandre Shushemoin (CT Astana) zu ihm auf. Doch der Vorsprung blieb gering, mehr als 14 Sekunden konnte das Trio nicht herausfahren. Hinzu kam, dass Vachon sich in einer Kurve verschätzte, über den Bordstein ausweichen musste und somit den Anschluss an die Gruppe verlor und vom Feld geschluckt wurde.
Dieses vereitelte jeden weiteren Fluchtversuch, während sich die beiden Führenden noch gegen den drohenden Zusammenschluss wehrten.

„Sturzfestival“ im Finale und Sieg des Favoriten
Im Feld hatte das Schweizer Team IAM-Cycling inzwischen die Führungsarbeit übernommen und es an die Ausreißer herangeführt. 8,8 km vor dem Ziel war die Flucht von Sys und Shushemoin beendet.
7,4 km waren bei der letzten Zielpassage noch zu absolvieren. Wenig später ereignete sich mitten im Feld ein folgenschwerer Sturz, von dem auch etliche der Favoriten betroffen waren. So mussten die beiden Franzosen Nacer Bouhanni (fdj.fr) und Samuel Dumoulin (Ag2R) verletzt aufgeben. Auch der Führende der Coupe-de-France-Wertung, Anthony Geslin, war von diesem Sturz, der das Feld in zwei Hälften teilte, betroffen.
Vorne hielt IAM-Cycling weiterhin das Tempo hoch, unterstützt vom Team Bretagne-Séché, das kurz vor dem Ziel erneut vom Pech verfolgt wurde, als einer ihrer Fahrer in führender Position - an gleicher Stelle wie sein Teamkollege zwei Runden zuvor - über den Bordstein ausweichen musste und dabei gegen eine Hauswand krachte.
Das Rennen wurde in einem Massensprint entschieden, in dem der favorisierte Franzose Bryan Coquard zunächst nicht die beste Position hatte und sich von weit hinten an die Spitze kämpfen musste. Am Ende kam es zu einem Fotofinish zwischen Coquard und dem Italiener Mattia Gavazzi (Androni Giocattoli). Dabei lag der Franzose um eine Winzigkeit vorne und gewann die 10. Austragung des Rennens vor Gavazzi und dessen Landsmann Francesco Chicchi (Vini Fantini-Selle Italia).
Mit seinem heutigen Sieg übernahm Bryan Coquard auch die Führung in der Gesamtwertung der Coupe de France mit fünf Punkten Vorsprung auf Geslin, der durch seinen Sturz heute nicht punkten konnte.

-> Zum Resultat
-> Zum Coupe de France-Gesamtstand

Die Coupe de France wird in drei Wochen, am 15.09.13, mit dem Rennen Tour du Doubs, das unweit der Schweizer Grenze im Jura ausgetragen wird, fortgesetzt.





Coquard siegt in Châteauroux und übernimmt die Führung der Coupe de France
Coquard siegt in Châteauroux und übernimmt die Führung der Coupe de France

Zum Seitenanfang von für Coquard siegt in Châteauroux und übernimmt die Führung der Coupe de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live