<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Rasmussen tritt Funktionärsjob bei Christina Watches an - unter Auflagen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.05.2013

Team-News: Rasmussen tritt Funktionärsjob bei Christina Watches an - unter Auflagen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Michael Rasmussen, der im Januar ein umfassendes Doping-Geständnis ablegte und sich seitdem aus dem aktiven Radsport zurückgezogen hat, wird neuer Teammanager von Christina Watches-Onfone. Der 38-Jährige hatte viel dazu beigetragen, die dänische Kontinental-Mannschaft aufzubauen und war dort bislang als Fahrer angestellt. Teambesitzer Claus Hembo freute sich über Rasmussens Rückkehr. Er habe die tägliche Zusammenarbeit bereits vermisst. Der dänische Verband und die nationale Anti-Doping-Agentur mussten allerdings erst ihre Zustimmung zum neuen Job von Rasmussen erteilen. Sie gaben zwar grünes Licht - aber unter der Auflage, dass sich der frühere Tour-de-France-Bergkönig nur mit Sponsorenfragen und ähnlichen Angelegenheiten befasse und nicht mit sportlichen Inhalten. Das heißt, er darf nicht mit den Fahrern arbeiten und z. B. auch nicht im Teambus mitfahren.
Rasmussen begann seine Profi-Karriere als Straßenradfahrer im Jahr 1999 - zuvor war er im MTB-Sport unterwegs und fuhr u. a. für CSC, Rabobank und Miche. Zu seinen größten Erfolgen zählten neben dem Maillot à pois (2005, 2006) Etappensiege bei Tour, Vuelta und Critérium du Dauphiné. 2007 trug er das Gelbe Trikot, wurde aber von Rabobank aus dem Verkehr gezogen, als Ungereimtheiten bezüglich seiner Trainingsorte auftauchten. Wegen dieser Sache läuft noch ein Gerichtsverfahren, mit dessen Hilfe der Däne Schadenersatz von seinem früheren Arbeitgeber einklagen will.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Rasmussen tritt Funktionärsjob bei Christina Watches an - unter Auflagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live