<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
GP de Plumelec-Morbihan: Australier Sulzberger bei französischem Pokal-Wettbewerb erfolgreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.05.2010

GP de Plumelec-Morbihan: Australier Sulzberger bei französischem Pokal-Wettbewerb erfolgreich

Info: Grand Prix de Plumelec-Morbihan (1.1) | Kalender Coupe de France
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Plumelec, 29.05.10 - Der Australier Wesley Sulzberger (Francaise des Jeux) hat den zum französischen Pokal gehörenden Grand Prix de Plumelec-Morbihan gewonnen. 16 Kilometer vor der endgültigen Zielpassage griff der 23-Jährige aus einer Spitzengruppe heraus an und konnte über 40 Sekunden Abstand auf seine nächsten Verfolger herausfahren. Die Franzosen Renaud Dion (Roubaix Lille Métropole) und Stephane Augé (Cofidis) sicherten sich die Ränge zwei und drei. In der Gesamtwertung führt immer noch Florian Vachon (Bretagne-Schuller), da keiner der heute vorne Platzierten an seine Punktzahl herankommen konnte.

Sechs Wochen mussten die Franzosen warten, bevor ihr Pokalwettbewerb in die nächste Runde - die siebte von insgesamt zwölf - ging. Dafür handelte es sich beim heutigen Grand Prix um einen besonders schweren Wettbewerb, dessen 181 Gesamtkilometer sich zusammensetzten aus 50 Anfangskilometern und einem sogen. "großen" und "kleinen" Rundkurs, die beide je sechs Mal zu absolvieren waren. Topografischer Knackpunkt war dabei der Cadoudal mit seinen 9 Prozent Steigung auf den letzten 1000 Metern. Da das Rennen dort oben auch zu Ende ging, kamen die Teilnehmer also auf 13 Gipfelerstürmungen. Schauplatz des Ganzen war Plumelec, eine winzige, aber als mehrfacher Tour-Etappenort berühmt gewordene Gemeinde im Département Morbihan in der Bretagne.

Das schwere Terrain war nicht angetan für einen konventionellen Rennverlauf. In der Tat wurde - bei kühlen 10 Grad Außentemperatur - eine frühe Spitzengruppe schon beim Einbiegen auf die erste Schleife wieder gestellt und das Feld in mehrere Teile gesprengt. Aus der 37 Fahrer umfassenden Vorhut konnten sich Pierrick Fédrigo (Bbox Bouygues Telecom) und Sébastien Duret (Bretagne-Schuller) bei Kilometer 74 absetzen. Die beiden Franzosen fuhren einen Vorsprung von maximal 1:15 Minuten heraus; hinter ihnen bildeten sich zwei Verfolgergruppen und noch weiter zurück lag das eigentliche "Peloton", sprich die Fahrer, die mit dem Ausgang nichts mehr zu tun haben sollten. Circa 40 Kilometer vor dem Ziel gelang es Wesley Sulzberger (Francaise des Jeux) und Renaud Dion (Roubaix Lille Métropole), zu den Spitzenreitern aufzuschließen. Bei noch drei ausstehenden Runden kamen außerdem David Le Lay (Agritubel) und Stephane Augé (Cofidis) hinzu. Doch es war Sulzberger, der einen weiteren Umlauf später die erste Attacke wagte.

Der Mut des 23-jährigen Australiers, der seine zweite vollgültige Saison bei Francaise des Jeux bestreitet, machte sich bezahlt. Keiner der einzeln oder in kleinen Grüppchen hinter ihm herstürmenden Verfolger konnte Sulzberger den ersten Sieg der Saison - den ersten seit August letzten Jahres, als er eine Etappe von Paris-Correze gewann - noch streitig machen. Dion erreichte mit 41 Sekunden Rückstand als Zweiter das Ziel, noch drei Sekunden später belegte Augé den verbliebenen Podestplatz. Übrigens ist Sulzberger schon der zweite Australier, dem beim GP Plumelec Erfolg beschieden war, denn vor drei Jahren lautete der Name des Siegers Simon Gerrans.

Auf die Spitzenpositionen des Coupe de France-Gesamtklassements hat das heutige Ergebnis kaum Auswirkungen. Es führt immer noch Florian Vachon (Bretagne Schuller), der als Vierzehnter sogar noch ein paar Pünktchen sammeln konnte und nun auf 120 kommt, 14 mehr als Leonardo Duque (Cofidis), der momentan beim Giro zugange ist. Dion allerdings konnte sich auf Rang drei verbessern, hat jetzt 73 Zähler zu Buche stehen. Vachon bleibt natürlich auch unter den Nachwuchsfahrern der Beste, ebenso wie sein Team unter den Mannschaften die Führung verteidigt.

-> Zum Resultat
-> Zu den Coupe-de-France-Ranglisten

Die Coupe de France geht jetzt sozusagen in die Sommerferien und lässt bis zum 1. August nichts mehr von sich hören. Dann erst steht mit La Poly Normande Station Nr. 8 an. Allerdings ist Frankreich morgen Schauplatz der nicht zum Pokal gehörenden Boucles de l´Aulne





GP de Plumelec-Morbihan: Australier Sulzberger bei französischem Pokal-Wettbewerb erfolgreich
GP de Plumelec-Morbihan: Australier Sulzberger bei französischem Pokal-Wettbewerb erfolgreich

Zum Seitenanfang von für GP de Plumelec-Morbihan: Australier Sulzberger bei französischem Pokal-Wettbewerb erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live