<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ovechkin, Solomennikov und Maikin - alle RusVelo - positiv getestet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.07.2013

Doping-News: Ovechkin, Solomennikov und Maikin - alle RusVelo - positiv getestet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Gleich drei weitere Doping-Fälle beuteln das Team RusVelo. Nachdem im April Valery Kaykov mit GW501516 erwischt worden war, gab die russische Anti-Doping-Agentur heute die Suspendierung von Andrey Solomennikov, Roman Maikin and Artem Ovechkin bekannt. Die drei wurden bei den russischen Meisterschaften in Samara im Zeitraum vom 21. bis 23. Juni positiv getestet. Der 26-jährige Solomennikov hatte im Straßenrennen Platz drei belegt - ebenso wie der seit gestern 27-jährige Ovechkin im Zeitfahren. Der erst 22-jährige Maikin erzielte sein bestes Resultat auf der dritten Etappe der ZLM Toer, wo er Vierter wurde. Die besondere Ironie der anhaltenden Doping-Krise in Reihen von RusVelo liegt darin, dass der Professional-Continental-Rennstall dem MPCC (Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport) angehört. Drei oder mehr positive Fälle innerhalb von zwei Jahren würde eine freiwillge vierwöchige Supspendierung bedeuten. Um welche verbotene Substanz es bei den drei neuen Fällen geht, wurde bis jetzt noch nicht bekannt.
Update, 13.07.: Wie mittlerweile publik gemacht wurde, handelt es sich bei dem verbotenen Mittel, auf das Solomennikov, Maikin und Ovechkin positiv getestet wurden, um das Asthma-Präparat Fenoterol. Es sei ihnen vom Teamarzt verschrieben worden, hieß es seitens RusVelo. Der Mediziner müsse für diese Unachtsamkeit sanktioniert werden. Generell halte man an der Zero-Tolerance-Politik gegen Doping fest.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ovechkin, Solomennikov und Maikin - alle RusVelo - positiv getestet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live