<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Alpe-d´Huez-Sieger Riblon ist kämpferischster Fahrer
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.07.2013

Tour de France: Alpe-d´Huez-Sieger Riblon ist kämpferischster Fahrer

Info: TOUR DE FRANCE 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der 100. Austragung ihrer Heimatrundfahrt waren die Erfolgserlebnisse für die Franzosen rar gesät. Nur Christophe Riblon gelang es mit seinem Triumph in Alpe d'Huez, einen Etappensieg für die Gastgeber zu erringen. Für diese Leistung und seine zahlreichen weiteren Fluchtversuche wurde der 32-Jährige zum "super-combatif", dem kämpferischsten Fahrer der Tour, ernannt. Seinen ersten großen Auftritt hatte der AG2R-Fahrer auf der Etappe nach Ax 3 Domaines, auf der er als letzter Ausreißer eingeholt wurde. Auch auf dem Weg zur zweiten Bergankunft am Mont Ventoux gehörte er einer Flucht an. In der letzten Woche hielt es ihn kein einziges mal im Peloton. Auf der 16. Etappe wurde er beim ersten Sieg von Rui Costa Zweiter, zwei Tage später kam er bei der Königsetappe als Erster ins Ziel. Am nächsten Tag trug er das Bergtrikot und konnte sich auch damit in Szene setzen. Auf der 20. Etappe gehörte er schon wieder zu einer Spitzengruppe und konnte schließlich als deren bester Fahrer Zwölfter werden.

Die Jury, welche über den mit 20.000 Euro dotierten Preis entschied, wurde von Renndirektor Jean-François Pescheux angeführt. Ihm standen Ex-Profi Cédric Vasseur und die aus dem Medienbereich stammenden Christophe Olivier (RTL), Jean Montois (AFP). Philippe Bouvet (l'Équipe) und Stéphane Thirion (Le Soir) zur Seite. Zum engeren Kandidatenkreis gehörten neben Riblon unter anderem Jan Bakelants (RadioShacl-Leopard), der oft attackierte und auf diese Weise die 2. Etappe gewann, und Nairo Quintana (Movistar), der auf den Bergetappen stets für Unruhe sorgte, auf dem Tour-Podium landete und Weißes und Bergtrikot gewann.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Alpe-d´Huez-Sieger Riblon ist kämpferischster Fahrer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live