<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Sponsoring-News: Tinkoff Bank verlässt Saxobank - Tinkov und Riis trennen sich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.07.2013

Sponsoring-News: Tinkoff Bank verlässt Saxobank - Tinkov und Riis trennen sich

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach nur einem Jahr der Zusammenarbeit trennen sich Geschäftsmann Oleg Tinkov und Riis Cycling bereits wieder - wegen unüberbrückbarer Differenzen, wie es hieß. Die Mannschaft von Bjarne Riis wird also im kommenden Jahr erneut nur unter dem Namen "Saxobank" unterwegs sein - wenn nicht zuvor noch ein weiterer Sponsor gefunden wird. Nachdem es zwischenzeitlich so ausgesehen hatte, als strebe Tinkov die Position des Hauptgeldgebers an und als wolle er die Mannschaft in "Tinkoff-Saxo" umbenennen, wuchs zuletzt seine Kritik an Riis' Art, das Team zu führen und vor allem an den schlechten Resultaten bei der Tour de France. Zwar gewann Saxo-Tinkoff die Mannschaftswertung, ein Etappensieg blieb ihnen aber versagt und vor allem erwies sich Kapitän Alberto Contador gegenüber Chris Froome als nicht annähernd konkurrenzfähig.
Die dänische Saxobank hat hingegen ihr Engagement vor einigen Tagen verlängert und sagte nun zu, bei der Suche nach weiteren Geldgebern behilflich zu sein. Riis selber blickt - wie man ihn kennt - optimistisch in die Zukunft. "Ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin ein starkes und wettbewerbsfähiges Team stellen werden". Zugleich dankte er dem russischen Magnaten für seine Unterstützung. Tinkov erwiderte, er respektiere Riis als Sportdirektor, teile aber viele seiner Ansichten nicht. Außerdem kündigte er an, ein neues eigenes Team auf die Beine stellen zu wollen. Es handle sich um ein großes, auf fünf Jahre hinaus angelegtes Projekt. Die Tinkoff Bank war bereits Sponsor der Mannschaft "Tinkoff Credit Systems" in den Jahren 2007 und 2008. 2006 fuhr erstmals ein Team namens "Tinkoff Restaurants" auf kontinentaler Ebene mit.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Sponsoring-News: Tinkoff Bank verlässt Saxobank - Tinkov und Riis trennen sich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live