<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Ehemaliger Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch tritt nach vergeblicher Teamsuche zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.10.2013

Karriereende: Ehemaliger Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch tritt nach vergeblicher Teamsuche zurück

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Es hatte sich bereits angedeutet, als Omega Pharma-Quick Step keinen neuen Vertrag herausrückte - doch nun zieht Bert Grabsch endgültig die Konsequenzen. Dass er keinen Platz in einer World Tour Mannschaft gefunden habe, sei enttäuschend und sehr frustrierend teilte der ehemalige Zeitfahrweltmeister heute in einem Interview mit Radsport-News mit, aber der Urlaub zusammen mit seiner Familie habe ihm gut getan. Auch darum habe er beschlossen, mit dem Profi-Radsport aufzuhören. Dennoch bedauere er diesen Schritt, da er noch ein Jahr auf oberster Ebene hätte mitfahren können und wollen.
Bert Grabsch, gebürtig 1975 in Wittenberg und jüngerer Bruder des bereits zurückgetretenen Radprofis Ralf Grabsch, begann seine Laufbahn 1998 bei Agro Adler Brandenburg und fand über Team Cologne 2001 zu Phonak Hearing Systems, wo er bis 2006 blieb. Von 2007 bis 2011 gehörte er T-Mobile bzw. dem Nachfolger Highroad/HTC an. Die beiden vergangenen Jahr verbrachte er dann bei Omega Pharma.
Grabschs größter Erfolg ist natürlich der WM-Titelgewinn in Varese im Jahr 2008. 2011 belegte er in Kopenhagen Platz vier, bei Olympia 2008 Platz acht. Darüber hinaus war er vier Mal Deutscher Meister in seiner Spezialdisziplin (2007, 2008, 2009, 2011). Er konnte eine Rundfahrt gewinnen - die Sachsen-Tour 2008 - sowie zwei Eintagesrennen: Hel van het Mergelland 2000 und Rund um die Hainleite 2005. Sechs Mal war er im Rahmen eines Mehrtagesrennens erfolgreich, u. a. 2007 bei der Vuelta (EZF), 2009 beim Critérium du Dauphiné und 2008 sowie 2011 jeweils beim Zeitfahren der Österreich-Rundfahrt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Ehemaliger Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch tritt nach vergeblicher Teamsuche zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live