<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Belgien: "Kristallen Fiets" geht an Radcross-Weltmeister Sven Nys
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.11.2013

Belgien: "Kristallen Fiets" geht an Radcross-Weltmeister Sven Nys

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sven Nys hat zum zweiten Mal nach 2007 das "Kristallen fiets" ("kristallenes Fahrrad") gewonnen, eine Auszeichnung, die von der Zeitung "Het Laatste Nieuws" jährlich an den besten Radsportler Belgiens vergeben wird. Nys holte Anfang des Jahres Gold bei der Radcross-WM, gewann zum elften Mal die Superprestige-Serie und beendete die Saison 2012/13 als Weltranglistenerster. Auch in der laufenden Saison konnte er schon wieder sechs prestigeträchtige Siege einfahren, u. a. bei CrossVegas, in Zonhoven und zuletzt in Gavere. Der bereits 37-Jährige setzte sich mit 466 Punkten vor Tour-Etappensieger Jan Bakalants durch, der auf 420 Punkte kam. Dritter wurde Greg Van Avermaet, der Mitte Oktober bei der jährlich von "Het Nieuwsblad" organisierten Abstimmung unter Radprofis als Flandrien des Jahres geehrt worden war (418 Punkte). "Diese Auszeichnung bedeutet für den Radcross sehr viel, weil es sich doch um eine eher kleine Disziplin handelt", wird Nys auf sporza.be zitiert. "Manchmal erschrecke ich selbst, dass ich mit 37 immer noch so großen Erfolg habe. Das hat mit Selbstvertrauen zu tun und mit Menschenkenntnis, aber auch damit, dass ich selten von schweren Verletzungen geplagt war." Den "Kristallen zweetdruppel" ("kristallener Schweißtropfen") für den besten Helfer des Jahres gewann Stijn Vandenbergh von Omega Pharma-Quick Step. Bester Nachwuchsathlet ist U19-Zeitfahrweltmeister Igor Decraene. Als bester Teamchef wurde Patrick Lefevre von Omega Pharma ausgezeichnet.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Belgien: "Kristallen Fiets" geht an Radcross-Weltmeister Sven Nys



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live