<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Jurgen Van de Walle wiederholt Vorjahreserfolg bei Halle-Ingooigem
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
23.06.2010

Jurgen Van de Walle wiederholt Vorjahreserfolg bei Halle-Ingooigem

Info: Halle-Ingooigem (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ingooigem, 23.06.10 - Jurgen Van de Walle hat zum zweiten Mal in Folge beim belgischen Eintagesrennen Halle-Ingooigem triumphiert. Der 33-jährige Quick-Step-Profi setzte sich 4 Kilometer vor dem Ziel aus einer achköpfigen Fluchtgruppe ab und überquerte nach insgesamt 198,6 sehr hügeligen Kilometern die Linie als Solist. Er hatte 21 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Arnoud van Groen (Vacansoleil Pro Cycling Team) und 49 Sekunden auf seinen belgischen Landsmann Greg Van Avermaet (Omega Pharma Lotto), welcher sich im Sprint gegen die übrigen ehemaligen Spitzenreiter den dritten Podestplatz sicherte.

Starke und letztlich erfolgreiche Fluchtgruppe schon nach 50 Kilometern
Das Eintagesrennen zwischen dem flandrischen Halle und dem westlich davon gelegenen Städtchen Ingooigem zeichnet sich durch ein sehr hügliges Profil aus, das an die berühmten Frühjahrsklassiker erinnert und mehrere Hellingen umfasst, so La Houppe, den Kanarieberg, den Kruisberg, den Hotondberg, die Cote de Trieu und den Tiegemberg. Letzterer musste auf dem 16,9 km Rundkurs, welcher den zweiten Teil der Strecke ausmachte, sogar sechsmal überwunden werden. Die Vorentscheidung bei der diesjährigen (je nach Zählweise schon 63. oder erst 6.) Austragung fiel bereits nach 53 Kilometern auf der Passage über den Kanarieberg. Hier ergriffen 24 Fahrer die Initiative und fuhren dem Feld davon, darunter Vorjahressieger Jurgen van de Walle (Quick Step) und sein Teamkollege Stijn Devolder sowie das Omega-Pharma-Lotto-Duo Philippe Gilbert und Greg van Avermaet. Als diese stark besetzte Spitzengruppe sich auf die sechs Schlussrunden machten, betrug ihr Vorsprung gut 2 Minuten.

Van de Walles Lieblingsrennen: Zweiter Sieg in Folge - und zweiter Profi-Sieg überhaupt
Der erste Angriff ging von Van Avermaet aus, der sich 12 Kilometer vor Schluss am letzten Anstieg zum Tiegemberg abzusetzen versuchte. Kaum hatten sein Begleiter ihn wieder eingefangen, startete Devolder eine Attacke, doch auch der ehemalige belgische Meister blieb nicht alleine vorne. Sowohl Van Avermaet wie auch Van de Walle, außerdem den drei Niederländern Johnny Hoogerland, Arnoud van Groen (beide Vacansoleil) und Huub Duyn vom deutschen Team NetApp gelang der Anschluss. Des Weiteren hielten Bert Scheirlinckx (Landbouwkrediet) und Andy Cappelle (Verandas Willems) tapfer mit. Gemeinsam entfernten sie sich immer weiter von ihren ehemaligen Begleitern. Das Feld war zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon geschlagen.
Van de Walle lancierte seinen entscheidenden Vorstoß vier Kilometer vor dem Ziel und vermochte auf leicht ansteigendem Terrain die Lücke ausreichend groß zu halten, um als Solist zu triumphieren und somit seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen. Der 33-Jährige, der bereits sein fünftes Jahr bei Quick Step bestreitet, ist der erste Mehrfach-Sieger von Halle-Ingooigem; nur wenn man das Vorläuferrennen hinzuzählt, war sein belgischer Landsmann Bert Roesems gleich oft erfolgreich, nämlich 2001 und 2005. Erwähnt werden sollte aber auch noch, dass diese beiden Siege Van de Walles die bislang einzigen seiner über zehnjährigen Profi-Laufbahn sind.

Platz zwei ging an Van Groen, der sich als Einziger auf die Verfolgung Van de Walles gemacht hatte und 21 Sekunden nach diesem eintraf. Alle anderen ehemaligen Spitzenreiter hatten 39 Sekunden Rückstand, wobei Greg Van Avermaet wenig überraschend den Sprint um Rang drei gewann. Zwei Minuten und 20 Sekunden später erreichte eine Fünfergruppe das Ziel, aus der sich Gilbert noch leicht abgesetzt hatte. Die nächste große Verfolgergruppe verzeichnete 2:34 Rückstand, in ihr wurde Eric Baumann (NetApp) als 16-ter bester Deutscher.

-> Zum Resultat





Jurgen Van de Walle wiederholt Vorjahreserfolg bei Halle-Ingooigem
Jurgen Van de Walle wiederholt Vorjahreserfolg bei Halle-Ingooigem

Zum Seitenanfang von für Jurgen Van de Walle wiederholt Vorjahreserfolg bei Halle-Ingooigem



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live