<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Adams unverhofft belgischer U23-Meister - Cant zum 5. Mal unschlagbar
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.01.2014

Radcross: Adams unverhofft belgischer U23-Meister - Cant zum 5. Mal unschlagbar

Info: Radcross 2013/14 / Nationale Meisterschaften
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die U23-Meisterschaft im Radcross-Stammland Belgien begann mit einem handfesten Eklat. Wout van Aert - als sechsfacher Saisonsieger der Top-Favorit schlechthin - wurde nach einem Fehlstart aus dem Rennen genommen. Zunächst stand zur Debatte, ihn zum Ausgleich hinter dem Feld auf die Strecke zu schicken, doch seine Konkurrenten verweigerten die Zustimmung. In Abwesenheit des bpost bank Trofee-Leaders konnte sich der 21-jährige Jens Adams des dreifarbigen Trikots bemächtigen. Zusammen mit Gianni Vermeersch gab er zwei Runden vor Schluss den Ton an; Toon Aerts hing etwas hinterher. Wenig später lancierte Adams die entscheidende Attacke. Aerts gelang es, sich an Vermeersch vorbeizuschieben und die Lücke zum Spitzenreiter zu verkleinern - aber am Ende reichte es nur zu Silber (+0:08). Auch Titelverteidiger Laurens Sweeck überholte Vermeersch und komplettierte so das Podest (+0:18).

-> Zum Resultat Männer U23

Zuvor hatte sich Sanne Cant (Enertherm-BKCP) die Goldmedaille bei den Elite Frauen gesichert - zum fünften Mal in Serie. Die 23-Jährige, die zu Hause schlicht und ergreifend keine Konkurrenz zu fürchten hat, verwies Ellen Van Loy (+0:36) und Githa Michiels (+0:54) auf die Plätze. Zwar hatte Van Loy - Zweite auch im letzten Jahr - mit einem Blitzstart versucht, der Dominatorin das Leben schwer zu machen, aber bis zur zweiten Runde war ihr Vorsprung aufgebraucht und Cant startete die siegreiche Solo-Fahrt.

-> Zum Resultat Frauen Elite


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Adams unverhofft belgischer U23-Meister - Cant zum 5. Mal unschlagbar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live