<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Erneuter Sieg für Topsport Vlaanderen-Baloise in Südfrankreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.02.2014

Erneuter Sieg für Topsport Vlaanderen-Baloise in Südfrankreich

Info: Etoile de Bessèges 2014 (2.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Beaucaire, 05.02.14 – Südfrankreich scheint ein gutes Pflaster für das belgische Team Topsport Vlaanderen – Baloise zu sein. Nachdem am Sonntag beim GP Cycliste la Marseillaise Kenneth Vanbilsen siegreich war, setzte sein Teamkollege Sander Helven die Siegesserie fort und gewann die erste Etappe des Rennens Etoile de Bessèges von Bellegard nach Beaucaire im Sprint aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe.

Frühe Spitzengruppe bestimmt das Rennen
Die traditionsreiche Kurzrundfahrt Etoile des Bessèges in Südfrankreich startete am heutigen Mittwoch mit einer 154,5 km langen Etappe von Bellegard nach Beaucaire.
Bereits kurz nach dem Start griffen erste Fahrer an, Benoît Jarrier (Bretagne-Séché Environnement), war der Erste, dem es nach 8 km gelang, sich erfolgsversprechend vom Feld abzusetzen. Wenig später bekam er von fünf Fahrern Gesellschaft. Zunächst stießen Sander Helven (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Boris Dron (Wallonie-Bruxelles) dazu, es folgten Laurens De Vreese (Wanty-Groupe Gobert), Michael Goolaerts (Vérandas Willems) und Marcus Christie (An Post-ChainReaction).
Der Vorsprung der sechs Ausreißer stieg schnell, nach 22 km betrug er bereits 2:22 Minuten. Und das Ende war noch nicht erreicht. Das Feld ließ die Sechs gewähren, der Vorsprung wuchs weiter an. 8:45 Minuten waren es kurz vor der ersten Passage an der Côte de la Tour nach 39,2 km.
De Vreese gewann die Bergwertung vor Jarrier und Helven.
Inzwischen hatte es die erste Aufgabe des Rennens gegeben – der Belgier Louis Verhelst (Cofidis) war der erste Fahrer, der das Rennen nicht fortsetzen konnte.
Nach der ersten Bergwertung war der maximale Vorsprung der Ausreißer erreicht. Im Feld hatten die Teams fdj.fr und La Pomme Marseille die Führung übernommen, was dazu führte, dass der Vorsprung langsam schmolz. Bei Halbzeit des Rennens, gut 76 km vor dem Ziel, waren es aber immer noch 7:15 Minuten.
67 km vor dem Ziel gab es eine weitere Aufgabe zu melden. Michel Kreder (Wanty-Groupe Gobert) hatte das Rennen aufgegeben.
54,7 km vor dem Ziel stand dann die zweite Passage an der Côte de la Tour an, auch diese Bergwertung sicherte sich Laurens De Vreese, diesmal vor Helven und Dron, und sicherte sich somit das Bergtrikot.
5:46 Minuten betrug zu diesem Zeitpunkt noch der Vorsprung der Ausreißer.
50 km vor dem Ziel teilte sich das Feld, der erste Teil lag noch 5:30 Minuten hinter der Spitzengruppe zurück, der zweite Teil weitere 25 Sekunden.

Viel riskiert - viel gewonnen
26 km vor dem Ziel bei der ersten Zielpassage hatte das erste Feld weiter aufgeholt, das zweite Feld jedoch weiter an Zeit verloren. Vier Runden waren nun noch auf einem 6,6 km langen Rundkurs zu absolvieren.
Bei der vorletzten Zielpassage hatten die Ausreißer immer noch 2:05 Uhr Vorsprung, das Feld führten fdj.fr, Lotto-Belisol und Europcar an. In dieser Konstellation verloren die Fahrer an der Spitze zwar schnell an Boden, doch der Vorsprung stagnierte schließlich, stieg kurz vor der letzten Zielpassage gar nochmal an.
Mit einem Poster von 1:45 Minuten gingen die sechs führenden Fahrer auf die letzte Runde. Zwei Kilometer vor dem Ziel war der Vorsprung dann zwar auf 1 Minute geschmolzen, doch für das Feld reichte es nicht mehr. Die sechs Ausreißer machten den Sieg unter sich aus.
Es siegt der Belgier Sander Helven (Topsport Vlaanderen-Baloise) vor Laurens De Vreese (Wanty-Groupe Gobert) und Benoît Jarrier (Bretagne-Séché Environnement). Platz vier belegte Boris Dron vor Michael Goolaerts und Marcus Christie auf Platz 5 und 6.
John Degenkolb gewann den Sprint aus dem Hauptfeld und belegte mit 22 Sekunden Rückstand auf den Sieger den 7. Platz.
Für das belgische Team Toppsport Vlaanderen-Baloise war es somit der zweite Sieg in Folge zu Beginn der Saison.

-> Zum Resultat

Das Rennen Etoile de Bessèges wird morgen mit einer 149,3 km langen Etappe von Nîmes nach Saint-Ambroix fortgesetzt.





Erneuter Sieg für Topsport Vlaanderen-Baloise in Südkrankreich
Erneuter Sieg für Topsport Vlaanderen-Baloise in Südkrankreich

Zum Seitenanfang von für Erneuter Sieg für Topsport Vlaanderen-Baloise in Südfrankreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live