<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Bouhanni lässt französische Radsportfans jubeln
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
06.02.2014

Bouhanni lässt französische Radsportfans jubeln

Info: Etoile de Bessèges 2014 (2.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Saint-Ambroix, 06.02.14 – Nacer Bouhanni (fdj.fr) hat die zweite Etappe des Rennens Etoile de Bessèges von Nîmes nach Saint-Ambroix gewonnen. Er setzte sich im Sprint gegen John Degenkolb (Giant-Shimano) und Yauheni Hutarovich (Ag2R) durch und feierte somit seinen ersten Saisonsieg.
Der Sieger von gestern, Sander Helven (Topsport Vlaanderen – Baloise), verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung.


Hektische Anfangsphase
Die zweite Etappe führte am heutigen Donnerstag über 149,3 km von Nîmes nach Saint-Ambroix. Auf nur leicht welligem Profil standen wieder zwei Bergwertungen auf dem Programm. 156 Fahrer nahmen das Rennen in Angriff, also alle, die gestern auch das Ziel erreicht hatten.
Anders als am Vortag war die Startphase äußerst hektisch und schnell, es dauerte rechte lange, bis sich eine Spitzengruppe gefunden hatte.
Angriffe gab es freilich wieder direkt nach dem scharfen Start, Jérémy Bescond (Cofidis) war der Erste, der es versuchte. Aber erfolglos. Auch der Versuch von Julian Kern (Ag2R) und Brice Feillu (Bretagne-Séché Environnement) war nicht von Erfolg gekrönt.
Immer wieder griffen Fahrer an, immer wieder wurden sie eingeholt. Schließlich setzte sich eine Gruppe mit 15 Fahrern ab, die äußerst prominent besetzt war. Der französische Meister Arthur Vichot (fjd.fr), der Sieger von 2012, Jérome Coppel (Cofidis) und Bryan Coquard (Europar) sind nur drei der namhaften Fahrer, die dieser Gruppe angehörten. Doch auch dieses Unternehmen war nicht erfolgreich.
Schließlich gelang es fünf Fahrern, sich entscheidend abzusetzen. Julien Fouchard (Cofidis), Axel Domont (AG2R La Mondiale), Clément Koretzky (Bretagne-Séché Environnement), Dimitri Le Boulch (BigMat-Auber 93) und Thomas Rostollan (La Pomme Marseille 13) konnten ihren Vorsprung bis auf 3:40 Minuten ausbauen, doch weiter ließ das Feld sie nicht weg.
Nach 35,9 km stand die erste Bergwertung auf dem Programm, Fouchard gewann diese vor Koretzky und Rostollan.

Diesmal nix zu holen für Ausreißer
Im weiteren Etappenverlauf hielt sich der Vorsprung der fünf Ausreißer zunächst konstant um die 3:20 Minuten. Dann schmolz er langsam.
Bei der zweiten Bergwertung, die diesmal Koretzky vor Fouchard und Rostollan gewann, betrug die Differenz zwischen Ausreißern und Hauptfeld noch knapp zwei Minuten.
Fünf Runden waren dann noch auf einem 7,3 km langen finalen Rundkurs zu fahren. Die Sprintwertung bei der ersten Zielpassage gewann Julien Fouchard. Der Vorsprung war inzwischen unter zwei Minuten gefallen.
Im Feld machten fdj.fr., Europcar und Giant-Shimano das Tempo.
Die Gruppe vorne arbeitete gut zusammen, doch das Unterfangen war aussichtlos. Auf der vorletzten Runde zerfiel die Gruppe, Thomas Rostollan hatte angegriffen und schnell einen Vorsprung von 13 Sekunden auf seine bisherigen Mitstreiter herausgefahren.
Kurz vor der letzten Zielpassage hatte das Feld aber zunächst die vier zurückgefallenen Ausreißer, schließlich auch Rostollan eingeholt.
Aus dem Feld versuchten zwar noch einzelne Fahrer wegzuspringen, doch die Sprinterteams hatten die Lage unter Kontrolle. Geschlossen ging das Feld auf die letzten beiden Kilometer.
Die Etappe wurde im Massensprint entschieden, in dem der Franzose Nacer Bouhanni (fdj.fr) triumphierte und John Degenkolb (Giant-Shimano) und Yauheni Hutarovich (Ag2r) auf die Plätze 2 und 3 verwies. Platz 4 ging an Romain Feillu (Bretagne-Séché Environnement) vor Bryan Coquard (Europcar).
In der Gesamtwertung führt weiterhin Sander Helven (Topsport Vlaanderen – Baloise) fünf Sekunden vor Laurens De Vreese (Wanty - Groupe Gobert) und Benoît Jarrier (Bretagne Séché Environnement).

-> Zum Resultat

Das Rennen wird am morgigen Freitag mit einer 152,6 km langen Etappe rund um Bessèges fortgesetzt





Bouhanni lässt französische Radsportfans jubeln
Bouhanni lässt französische Radsportfans jubeln

Zum Seitenanfang von für Bouhanni lässt französische Radsportfans jubeln



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live