<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Französischer Doppelsieg in Bessèges
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.02.2014

Französischer Doppelsieg in Bessèges

Info: Etoile de Bessèges 2014 (2.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Bessèges, 07.02.14 – Auf der 3. Etappe des Rennens Etoile de Bessèges gab es erneut einen französischen Etappensieg. Bryan Coquard (Europcar) setzte sich im Sprint knapp vor seinem Landsmann und gestrigen Sieger Nacer Bouhanni (fdj.fr) und vor John Degenkolb (Giant-Shimano) durch. Sander Helven, der Sieger der ersten Etappe, konnte auch heute seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen.

Ausreißer an der „langen Leine“
Die 3. Etappe am heutigen Freitag führte über 152,6 km rund um Bessèges, den Ort, der dem Rennen seinen Namen gibt.
Vier Fahrer waren zu dieser Etappe nicht mehr angetreten, 151 Fahrer machten sich somit auf den welligen Kurs, auf dem dreimal die Bergwertung am Col de Treyls zu bewältigen war.
Bereits kurz nach dem Start gab es vereinzelte Angriffe, aber keiner der Fahrer konnte sich entscheidend absetzen.
Schon nach 6 km wurde die erste Bergwertung erreicht, der französische Meister Arthur Vichot (fdj.fr) hatte sich leicht absetzten können und sicherte sich die Punkte. Weitere Fahrer versuchten zu ihm aufzuschließen, doch das Feld sammelte die Ausreißer schnell wieder ein.
Nachdem sich zunächst eine Gruppe mit 50-60 Fahrern vom Feld absetzte, gelang es schließlich fünf Fahrern sich zu lösen. Erneut war es Arthur Vichot (FDJ.fr) der angegriffen hatte, sowie Cyril Gautier (Europcar) und Alexis Vuillermoz (AG2R-La Mondiale), die es ebenfalls vorher schon einmal versucht hatten. Dazu noch Rodolfo Torres (Colombia) und Rémy Di Grégorio (Team La Pomme Marseille).
Bis zu vier Minuten konnten die fünf ihren Vorsprung ausbauen, dann pendelte er sich sich um 3:40 Minuten ein.
Vichot sicherte sich die erste Sprintwertung bei der ersten Zielpassage, die zweite Bergwertung gewann Di Gregorio vor Vuillermoz und Vichot.
Im Feld machte man nun deutlich, dass die Ausreißer keine Chance haben würden – Giant-Shimano hatte sich mit gleich sechs Fahrern an die Spitze des Feldes gesetzt.

Sprinterteams haben alles im Griff
Zunächst wurde der Vorsprung zwar nicht kleiner, doch im Feld zeigte man deutlich, dass man die Situation unter Kontrolle hatte und die Führenden an der langen Leine ließ. Als sich schließlich das Team Lotto-Belisol in die Führung einschaltete, wurde der Vorsprung doch deutlich kleiner.
57 km vor dem Ziel stand dann die letzte Bergwertung auf dem Programm, die Torres vor Di Gregorio und Vichot gewann.
Gut 30 km vor dem Ziel betrug der Vorsprung nur noch 1:32 Minuten. Wenig später fiel die Gruppe auseinander. Zuerst hatte Arthur Vichot einen Defekt, kurz darauf griff Rodolfo Torres an. Vichot schaffte es aber, wieder zu seinen Mitausreißern aufzuschließen. Torres konnte seinen Vorsprung auf die vier ehemaligen Weggefährten auf bis zu 20 Sekunden ausbauen, fiel dann aber wieder in die Gruppe zurück, die zu diesem Zeitpunkt, 20 km vor dem Ziel, immer noch 1:20 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld hatte. Doch die Teams an der Spitze des Pelotons hatten alles im Griff, kurz bevor es auf die letzte der drei finalen Runden ging hatten sie die Ausreißer gestellt.
Es kam zu einem Massensprint, den der Franzose Bryan Coquard (Europcar) hauchdünn vor seinem Landsmann Nacer Bouhanni (fdj.fr) gewann. John Degenkolb (Giant-Shimano) blieb nur Platz drei. Platz vier ging an Benjamin Giraud (La Pomme Marseilles) vor Sonny Colbrelli (Bardiani CSF) und Romain Feillu (Bretagne - Séché Environnement).
In der Gesamtwertung führt weiterhin der Sieger der ersten Etappe, der Belgier Sander Helven (Topsport Vlaanderen – Baloise) mit fünf Sekunden vor Benoit Jarrier (Bretagne - Séché Environnement) und 12 Sekunden vor Boris Dron (Wallonie Bruxelles).

-> Zum Resultat

Das Rennen Etoile de Bessèges wird am morgigen Samstag mit einer 156,3 km langen Etappe von Goudargues nach Laudun fortgesetzt.





Französischer Doppelsieg in Bessèges
Französischer Doppelsieg in Bessèges

Zum Seitenanfang von für Französischer Doppelsieg in Bessèges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live