<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Groenewegen jubelt zu früh - Modolo gewinnt Trofeo Palma
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
09.02.2014

Groenewegen jubelt zu früh - Modolo gewinnt Trofeo Palma

Info: Mallorca Challenge 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Palma de Mallorca, 09.02.2014 – Mit einem Etappensieg bei der Tour de San Luis war Sacha Modolo (Lampre-Merida) im Januar in Argentinien ein guter Saisoneinstand gelungen. Bei seinem ersten Rennen in Europa legte der Italiener nach, gewann den Sprint bei der Trofeo Palma, mit der die Mallorca Challenge eröffnet wurde. Bei einem äußerst engen Fotofinish-Entscheid jubelte zuerst noch ein anderer Fahrer, aber Dylan Groenewegen (Cycling Team de Rijke) war doch nur als Dritter über die Linie gekommen.

Modolo gewinnt enge Sprintentscheidung in Palma de Mallorca
Die Mallorca Challenge besteht wie in den letzten beiden Jahren aus vier einzelnen Eintagesrennen, von denen die ersten zwei flach, die anderen dann deutlich bergiger sind. Den Auftakt machte wie gewohnt die Trofeo Palma, bei der zehn Runden über eine 11,6 Kilometer lange Küsten-Strecke durch Palma de Mallorca gedreht wurden. Von der dritten bis in die achte Runde hinein lag eine fünfköpfige Gruppe mit Ian Boswell (Team Sky), Alex Howes (Garmin-Sharp), Alexandre Pichot (Europcar), Amets Txurruka (Caja Rural) und Ronan van Zandbeek (Cycling Team de Rijke) vor dem Feld, die 29 Kilometer vor dem Ziel ein Maximum von 59 Sekunden Vorsprung aufwies. Dieses schrumpfte aber in rasanter Geschwindigkeit, als die Sprinterteams, allen voran Lampre-Merida, ernst machten. So kam es wie kaum anders zu erwarten zu einer Sprintankunft, welche zwei Sieger sah – einen echten und einen falschen. Sacha Modolo belohnte seine Lampre-Kollegen für die Arbeit und holte sich in einer ziemlich engen Entscheidung den Sieg vor dem Belgier Jens Debusschere (Lotto Belisol), einem Teamkollegen des Vorjahressiegers Kenny Dehaes, welcher das Rennen zwar ebenfalls beendete, aber selbst nicht mitspurtete. Auch der Niederländer Dylan Groenewegen (Cycling Team de Rijke) hatte gut mitgemischt und kam fast gleichauf mit Modolo und Debusschere über die Ziellinie. Der 20-Jährige fühlte sich im ersten Moment wie der sichere Sieger, riss die Arme empor – und war doch nur Dritter. Auf den nächsten Plätzen fanden sich noch einige bekanntere Namen wie Gianni Meersman (Omega Pharma-Quick Step), Adrien Petit (Cofidis) und Michael Matthews (Orica-GreenEdge), die morgen eine weitere Chance erhalten.

-> Zum Resultat

Denn auch der zweite Abschnitt der Mallorca Challenge, die Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí, ist ziemlich flach und daher eine Massenankunft sehr wahrscheinlich. Allerdings gibt es 6,9 Kilometer vor dem Ziel noch eine letzte kleine Bergwertung, die zu späten Angriffen einlädt.





Groenewegen jubelt zu früh - Modolo gewinnt Trofeo Palma
Groenewegen jubelt zu früh - Modolo gewinnt Trofeo Palma

 Groenewegen jubelt zu früh - Modolo gewinnt Trofeo Palma
Groenewegen jubelt zu früh - Modolo gewinnt Trofeo Palma
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Groenewegen jubelt zu früh - Modolo gewinnt Trofeo Palma



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live