<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Straßenrad-WM 2016: Strecke steht noch nicht fest - jedenfalls ohne topografische Schwierigkeiten
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.02.2014

Straßenrad-WM 2016: Strecke steht noch nicht fest - jedenfalls ohne topografische Schwierigkeiten

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Doha, wo am morgigen Sonntag die Tour of Qatar beginnt, hat sich der Organisationschef der Straßenrad-WM 2016 gegenüber Journalisten zum voraussichtlichen Parcours geäußert. Cyclingnews.com zufolge stellte er klar, dass kein spezieller Kurs aufgebaut würde, sondern auf die topografischen Gegebenheiten zurückgegriffen werde, auch wenn die UCI diese als zu flach kritisiert hatte. Der Zeitplan lasse die Aufschichtung eines künstlichen Hügels einfach nicht zu, zumal sich durch permanente Straßenbaumaßnahmen das infrastrukturelle Gesicht von Katars Haupstadt kontinuierlich ändere. Das sei auch der Grund, warum noch keine endgültige Version der Streckenführung präsentiert werden könne. "Wir haben nach derzeitigem Stand schon eine Route geplant, aber Katar entwickelt sich extrem schnell, wir verzeichnen jeden Tag neue Straßen und ich denke, die Strecke wird sich im Laufe der Zeit noch verändern", so Sheikh Khalid Bin Ali Al Thani wörtlich. Sicher ist also nur, dass es Wettkämpfe für Sprinter und Zeitfahrspezialisten sein und dass die Straßenrennen auf der Strandpromenade Doha's Corniche starten und enden werden. Zur Frage des Zeitpunkts - die bekanntlich auch für die Fußball-WM 2022 eine große Rolle spielt - sagte der Organisationschef, dass Oktober als besonders günstig einzuschätzen sei. Im September seien die Temperaturen in der Regel noch sehr hoch, wenn auch erträglich. Er fügte hinzu, dass die katarische Männer-Nationalmannschaft auf jeden Fall antreten werde. Aber auch das neu gegründete Frauenteam - das von der dreimaligen Marathon-Europameisterin Pia Sundstedt betreut wird - strebe mit aller Macht eine Teilnahme an.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Straßenrad-WM 2016: Strecke steht noch nicht fest - jedenfalls ohne topografische Schwierigkeiten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live