<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Giant-Shimano holt ersehnten Etappensieg und Gesamtwertung beim Etoile de Bessèges
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
09.02.2014

Giant-Shimano holt ersehnten Etappensieg und Gesamtwertung beim Etoile de Bessèges

Info: Etoile de Bessèges 2014 (2.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Ales, 09.02.14 – Am gestrigen Samstag hatten noch einmal die Franzosen allen Grund zur Freude. Bryan Coquard (Europcar) gewann die 4. Etappe des Rennens Etoile de Bessegès im Sprint vor John Degenkolb (Giant-Shimano) und Tony Gallopin (Lotto-Belisol).
Der heutige Sonntag verlief für die Gastgeber nicht ganz so glücklich. Jérôme Coppel (Cofidis) verpasste den Gesamtsieg knapp. Die Rundfahrt gewann der Schwede Tobias Ludvigsson (Giant-Shimano), der auch die heutiges Etappe, das schwere Einzelzeitfahren zur Site de l'Ermitage in Alès, für sich entscheiden konnte.


Coquard siegt am Samstag erneut im Sprint - Helven verteidigt Gesamtführung
Die vierte Etappe am Samstag führte über 156,3 km von Goudargues nach Laudun. Die Etappe wurde bestimmt von einer sechs Fahrer starken Ausreißergruppe. Branislau Samoilau (CCC Polsat), Sean De Bie (Lotto Belisol), Romain Sicard (Europcar), Yauheni Hutarovich (AG2R La Mondiale), Clément Koretzky (Bretagne Séché) und Thomas Rostollan (La Pomme Marseille) wurde vom Feld aber kein großer Vorsprung gewährt, der Maximalvorsprung betrug 2:43 Minuten.
Im Feld machten immer wieder andere Teams das Tempo, so dass der Vorsprung, obwohl er so gering war, nicht nennenswert reduziert werden konnte. Zwischenzeitlich wurde der Abstand zwischen Feld und Ausreißern sogar wieder größer.
Der Angriff von Romain Sicard aus der Gruppe heraus brachte zwar etwas Unruhe ins Renngeschehen, doch die anderen Fahrer der Gruppe arbeiteten gut zusammen, holten den Franzosen wieder ein und konnten so den Vorsprung weiter konstant halten.
Je näher man dem Ziel kam, desto größer wurden die Chancen der sechs Fahrer an der Spitze.
Bei der Flamme Rouge waren sie immer noch vorne, doch der Vorsprung war minimal. Kurz vor dem Ziel war die Flucht dann beendet und es kam zu einem Massensprint, den Bryan Coquard (Europcar) vor John Degenkolb (Giant-Shimano) und Tony Gallopin (Lotto-Belisol) gewann. Es war der zweite Etappensieg in Folge für den französischen Sprinter.
Sander Helven (Toppsport Vlaanderen – Baloise) gelang es erneut, die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen, 5 Sekunden vor Benoît Jarrier (Bretagne Séché Environnement) und 12 Sekunden vor Boris Dron (Wallonie – Bruxelles).

-> Zum Resultat von Etappe 4

Showdown im Kampf gegen die Uhr am Sonntag
Die Entscheidung um den Sieg der 44. Austragung des Etoile de Bessegès sollte im abschließenden, schweren Einzelzeitfahren zur Site de l'Ermitage in Alès fallen.
10,7 km war das Zeitfahren lang, wovon die letzten 2,8 km bergan führten. 1,6 km vor dem Ziel lag mit 16% der schwierigste Abschnitt der Steigung.
Die ersten Fahrer blieben alle über 16 Minuten, 16:10 war die erste nennenswerte Bestzeit, gehalten vom Esten Geert Joeaar (Cofidis).
Der erste, der die 16 Minuten-Marke knackte, war der Italiener Sonny Colbrelli (Bardiani – CSF), er brauchte für die Strecke 15:48 Minuten. Eine Bestzeit, die für lange Zeit Bestand haben sollte. Der Italiener belegte am Ende in der Tages-Etappenwertung den dritten Platz.
Jéremy Roy (fdj.fr) kam mit 15:51 zwar nah an Colbrelli heran, belegte zu diesem Zeitpunkt aber nur den zweiten Platz.
Dem Zeitfahr- und Gesamtsieger von 2012, Jérôme Coppel (Cofidis) gelang es schließlich, die Bestzeit zu knacken und sich mit einer Fahrzeit von 15:41 Minuten an die Spitze des Rennens und der virtuellen Gesamtwertung zu setzen. Die Freude des Franzosen währte aber nicht lange, denn der Schwede Tobias Ludvigsson (Giant-Shimano) setzte noch einen drauf. Vier Sekunden war er schneller als Coppel und übernahm die Führung, die ihm niemand mehr abnehmen konnte. Er übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung und entschied das Rennen somit für sich.
Ludvigssons Teamkollege John Degenkolb blieb ebenfalls unter 16 Minuten (15:58), schob sich auf Platz sechs in der Tageswertung und schaffte damit auch den Sprung auf Podium in der Gesamtwertung. Zu einem Doppelsieg für Giant-Shimano reichte es jedoch nicht, Coppel sicherte sich Platz 2.
Der bisherige Führende, der Belgier Sander Helven (Topsport Vlaanderen – Baloise), der am Mittwoch die erste Etappe gewonnen hatte, fuhr eine Zeit von 16:47 Minuten und fiel weit zurück.
Tobias Ludvigsson gelang somit der langersehnte erste Etappenerfolg für das Team Giant-Shimano bei diesem Rennen und zugleich der Sieg der Gesamtwertung. Platz zwei belegte sowohl auf der heutigen Etappe als auch in der Gesamtwertung Jérome Coppel (Cofidis).
Das Podium des Tages rundete Sonny Colbrelli (Bardiani CSF) ab, das in der Gesamtwertung John Degenkolb (Giant-Shimano), der in der Punktewertung Erster ist.

-> Zum Resultat von Etappe 5 und allen Endständen





Giant-Shimano holt ersehnten Etappensieg und Gesamtwertung beim Etoile de Bessèges
Giant-Shimano holt ersehnten Etappensieg und Gesamtwertung beim Etoile de Bessèges

Zum Seitenanfang von für Giant-Shimano holt ersehnten Etappensieg und Gesamtwertung beim Etoile de Bessèges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live