<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Zweiter Sieg bei Mallorca Challenge: Modolo gewinnt auch Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
10.02.2014

Zweiter Sieg bei Mallorca Challenge: Modolo gewinnt auch Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí

Info: Mallorca Challenge 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Santanyí, 10.02.2014 – Am zweiten Tag der Mallorca Challenge ist Sacha Modolo (Lampre-Merida) sein zweiter Sieg gelungen. Bei einer neuerlichen Sprintentscheidung setzte sich der Italiener diesmal gegen Ben Swift (Team Sky) durch und gewann die Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí. Auf den Plätzen drei und vier folgten Fahrer von Omega Pharma-Quick Step. Als Ausreißer konnte sich Björn Thurau (Europcar) in Szene setzen, nachdem er es gestern nicht in die richtige Gruppe geschafft hatte.

Thurau als Erster ausgerissen und als Letzter eingeholt
Wie die Trofeo Palma zeichnete sich die Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí durch eine sprinterfreundliche Strecke aus. Auf 183 Kilometern gab es nur vier Bergwertungen der niedrigsten Kategorie, die keinen Einfluss auf den Rennverlauf nahmen. Der Deutsche Björn Thurau (Europcar) und der Tscheche Jan Barta (NetApp-Endura) waren die ersten Ausreißer, zu denen fünf weitere hinzustießen: Antonio Molina (Caja Rural), Illart Zuazubiskar (Euskadi), Pablo Torres (Burgos-BH), Emanuel Piaskowy (ActiveJet) und Coen Vermeltfoort (Cycling Team de Rijke). Nach 20 Kilometern hatten sie schon mehr als sieben Minuten Vorsprung, später wurden es bei regnerischem Wetter fast deren zehn. Und doch sollte dieser Vorsprung nicht reichen, im Feld wurde rechtzeitig mit der Verfolgung begonnen. Als zwischenzeitlich das Peloton zerbrach und Omega Pharma-Quick Step (vorne) gegen Sky (hinten) kämpfte war dies den Ausreißern auch keine Hilfe. Schon gut 50 Kilometer vor Schluss fielen die ersten Fahrer aus der Spitzengruppe zurück, bis rund 20 Kilometer vor dem Ziel nur noch Thurau übrigblieb. Schon gestern hatte er es versucht, aber nicht geschafft, die richtige Fluchtgruppe zu erwischen. Doch die Sprinterteams kannten kein Erbarmen und holten den 25-Jährigen vor der letzten Bergwertung (km 166,1) ein. Der Hügel war nicht lang und schwer genug für wirksame Attacken, so dass es in Santanyí auf leicht ansteigender Straße zum Sprint kam. Für Jens Debusschere (Lotto Belisol) und Dylan Groenewegen (Cycling Team De Rijke), die gestern so knapp am Sieg vorbeischrammten, war die Ankunft ein wenig zu schwer, was bei Sacha Modolo (Lampre-Merida) nicht der Fall war. Der Italiener gewann auch die zweite Trofeo, heute mit etwa einer Radlänge vor Ben Swift (Team Sky). Dahinter folgten auf den Plätzen drei und vier Gianni Meersman und Matteo Trentin (Omega Pharma-Quick Step), deren Teamkollege Michal Kwiatkowski zudem Siebter wurde.

-> Zum Resultat

Die morgige Trofeo Serra de Tramuntana, Deià-Lluc ist das schwerste Teilstück der Mallorca Challenge. Gipfel des durchweg bergigen Parcours ist der Coll de Puig Major, der sich 19,2 Kilometer vor dem Ziel befindet.





Zweiter Sieg bei Mallorca Challenge: Modolo gewinnt auch Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí
Zweiter Sieg bei Mallorca Challenge: Modolo gewinnt auch Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí

Zweiter Sieg bei Mallorca Challenge: Modolo gewinnt auch Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí
Zweiter Sieg bei Mallorca Challenge: Modolo gewinnt auch Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Zweiter Sieg bei Mallorca Challenge: Modolo gewinnt auch Trofeo Ses Salines-Campos-Santanyí



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live