<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Erster Saisonsieg: Cavendish gewinnt Schlussetappe der Algarve-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
23.02.2014

Erster Saisonsieg: Cavendish gewinnt Schlussetappe der Algarve-Rundfahrt

Info: Volta ao Algarve 2014 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vilamoura, 23.02.2014 – André Greipel hat seit Saisonbeginn schon sechs Siege gesammelt und auch Marcel Kittel war in diesem Jahr bereits dreimal erfolgreich. Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) musste einige Zeit länger als seine deutschen Sprintrivalen auf den ersten Moment des Triumpfes in 2014 warten, erlebte diesen nun aber zum Abschluss der Volta ao Algarve. Damit setzt der Brite für seine Mannschaft außerdem das i-Tüpfelchen auf eine Rundfahrt, die sein Teamkollege Michael Kwiatkowski gewann.

Kwiatkowski macht ersten Rundfahrtsieg perfekt
Mark Cavendishs (Omega Pharma-Quick Step) Saisonstart war bisher nicht von guten Resultaten geprägt. Bei der Tour de San Luis und der Dubai Tour konnte er keine Ergebnisse besser als Platz 18 einfahren. Auch zum Auftakt der Algarve-Rundfahrt hatte der Brite seinem Teamkollegen Alessandro Petacchi den Vortritt gelassen, der Italiener schaffte es auf Platz drei. Vier Tage später schlug der „Manxman“ zu, holte sich auf der 5. und letzten Etappe seinen ersten Sieg seit der Tour of Britain im September vergangenen Jahres. Nach 155,8 Kilometern behauptete er sich gegen die beiden Franzosen Arnaud Démare (FDJ.fr) und Bryan Coquard (Europcar), die sich mit den Plätzen zwei und drei abfinden mussten. Sacha Modolo (Lampre-Merida), der die 1. Etappe für sich entschieden hatte, kam diesmal nicht über Platz fünf hinaus. Eine winzige Veränderung in der Gesamtwertung brachte der Schlusstag noch: Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick Step) vergrößerte seinen Vorsprung gegenüber Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und Rui Costa (Lampre-Merida) auf 19 bzw. 32 Sekunden. An einem Zwischensprint holte sich der zweifache Etappensieger drei Sekunden Zeitgutschrift, die es für den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere – nach zweiten Plätzen 2013 in der Algarve, 2012 in seiner Heimat Polen und einem ebenfalls starken vierten Platz bei Tirreno-Adriatico 2013 – freilich nicht gebraucht hätte. In den Sonderwertungen hatten Portugiesen die Nase vorn: Der dreimalige Etappenzweite Costa steht an der Spitze der Punktewertung, César Fonte (Radio Popular) gewinnt die Sprintwertung und Valter Pareira (Banco BIC-Carmim) behielt das Bergtrikot, welches er auf der 2. Etappe als Ausreißer bekommen hatte, obwohl Kwiatkowski später noch dieselbe Punktzahl erreichte.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Erster Saisonsieg: Cavendish gewinnt Schlussetappe der Algarve-Rundfahrt
Erster Saisonsieg: Cavendish gewinnt Schlussetappe der Algarve-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Erster Saisonsieg: Cavendish gewinnt Schlussetappe der Algarve-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live