<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Europe Tour: Finanzierung gescheitert - GP Miguel Indurain fällt aus
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.03.2014

Europe Tour: Finanzierung gescheitert - GP Miguel Indurain fällt aus

Info: Gran Premio Miguel Indurain 2014 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Wirtschaftskrise, welche in den vergangenen Jahren schon viele spanische Radrennen vom Kalender verschwinden ließ, hat nun auch den Gran Premio Miguel Indurain als Opfer gefunden. Der 1999 erstmals unter dem Namen des Nationalhelden ausgetragene Klassiker, dessen Geschichte aber bis ins Jahr 1951 zurückreicht, hatte 2013 schon eine Abstufung von Kategorie 1.HC auf 1.1 hinnehmen müssen. Ende Januar wurde erstmals öffentlich, dass die Finanzierung der diesjährigen Austragung in Gefahr sei. 40 Tage später ist es traurige Gewissheit, dass nicht genug Mittel zur Verfügung stehen. Neben einem Mangel an Sponsorengeldern sei auch ein versprochener Zuschuss von der lokalen Regierung nicht geleistet worden, wie die Regionalzeitung Diario de Navarra berichtet.

Der GP Indurain wurde stets kurz vor der Baskenland-Rundfahrt ausgetragen, hätte am 5. April stattfinden sollen. Letzter Sieger des Rennens ist Simon Spilak, der 2013 als Ausreißer mit großem Vorsprung gewann. Zu den Siegern am Schlussanstieg zur Basílica Nuestra Señora del Puy gehörten in jüngerer Vergangenheit auch Daniel Moreno, Samuel Sanchez, Joaquin Rodriguez und Fabian Wegmann, der dort sogar zweimal (2006 und 2008) erfolgreich war.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Europe Tour: Finanzierung gescheitert - GP Miguel Indurain fällt aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live