<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Cholet-Pays de Loire: Tom van Asbroeck und Emma Johansson siegreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
23.03.2014

Cholet-Pays de Loire: Tom van Asbroeck und Emma Johansson siegreich

Info: Cholet - Pays De Loire 2014 (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Cholet, 23.03.2014 - Nach rund 200 Kilometern in einer Ausreißergruppe hat Tom van Asbroeck (Topsport Vlaanderen-Baloise) das Coupe-de-France-Rennen Cholet-Pays de Loire (1.1) für sich entschieden. Der 23-jährige Belgier setzte sich im Zieleinlauf gegen seinen Landsmann Sébastien Delfosse (Wallonie Bruxelles) sowie die beiden Franzosen Sébastien Turgot (Ag2r-La Mondiale) und Pierrick Fédrigo (FDJ.fr) durch. Die Führung in der Pokalwertung hat weiterhin Alexis Gougeard (Ag2r) inne.

Als die dritte Runde der Coupe de France, die auf 206 Kilometern mit etlichen Anstiegen aufwartete, in Cholet gestartet wurde, schien noch die Sonne. Alsbald aber kam starker Wind auf, der Regen- und sogar Hagelschauer herbeitrieb. Schon nach wenigen Kilometern bildete sich eine Spitzengruppe, die über 20 Fahrern enthielt und daher fast als ein erstes Hauptfeld bezeichnet werden konnte. Darin befanden sich bereits alle späteren Topplatzierten, also auch der Gewinner von 2005, Pierrick Fédrigo, der aktuelle Rund um Köln-Sieger Sébastian Delfosse sowie Tom van Asbroeck, zuletzt 2012 beim GP Stad Geel erfolgreich und vor vier Tagen Zweiter bei Nokere-Koerse. Verschiedenste Mannschaften beteiligten sich an der Nachführarbeit; dennoch oder gerade deswegen stieg der Vorsprung auf ganze 8 Minuten an. Ein Massensturz auf regenglatter Straße hatte eine abermalige Teilung des Pelotons zur Konsequenz. Die 40 Mann starke unmittelbare Verfolgergruppe tat noch ihr Möglichstes, um die Spitzenreiter wieder einzuholen, musste sich letztlich aber geschlagen geben.

Natürlich blieb die Fluchtgruppe nicht so groß, wie sie zu Beginn gewesen war, und je näher das Ziel rückte, desto mehr Fahrer versuchten es auf eigene Faust. Karol Domagalski (Caja Rural-Seguros RGA), Gediminas Bagdonas (AG2R La Mondiale), Yoann Paillot (La Pomme-Marseille) und Arnaud Courteille (FDJ.fr) etwa wagten Solo-Vorstöße, zusätzlich kam es zur Bildung brüchiger Allianzen. Zum Schluss waren es neun Männer, die auf der Zielgerade um Platz eins sprinteten, darunter Sébastien Turgot, dem noch ein Top3-Resultat beschieden war, obwohl er einige Kilometer zuvor bereits abgehängt schien. Dadurch stieg der bald 30-Jährige in der Gesamtwertung auf Anhieb auf Rang drei ein (25 Punkte). In Führung bleibt Alexis Gougeard, der Sieger des gestrigen Tages, mit 50 Punkten, vor Baptiste Planckaert (Roubaix Lille) mit 35 Punkten.

-> Zum Resultat Männer

Das 1.2-Rennen der Frauen über 116km gewann zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt die Schwedin Emma Johansson (Orica-AIS). Sie gehörte zu jener 11-köpfigen Gruppe, die 24 Kilometer vor dem Ziel bereits uneinholbar in Führung lag. Im Schlusssprint setzte die Vizeweltmeisterin sich dann vor Jolien d'Hoore (Lotto-Belisol) und Elisa Longo-Borghini (Hitec Products) durch. Für Johansson, die in Cholet erstmals 2011 siegte, war es der zweite Saisonerfolg nach Le Samyn des Dames.

-> Zum Resultat Frauen





Cholet-Pays de Loire: Tom van Asbroeck und Emma Johansson siegreich
Cholet-Pays de Loire: Tom van Asbroeck und Emma Johansson siegreich

Zum Seitenanfang von für Cholet-Pays de Loire: Tom van Asbroeck und Emma Johansson siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live