<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Coquard holt bei Paris-Camembert den zweiten Coupe-Sieg in Folge
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
15.04.2014

Coquard holt bei Paris-Camembert den zweiten Coupe-Sieg in Folge

Info: Paris-Camembert 2014 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vimoutiers, 15.04.2014 – Paris-Roubaix ist ohne jeden Zweifel das bedeutendste Eintagesrennen Frankreichs, aber auch in der Woche nach der „Königin der Klassiker“ finden im Norden und Nordwesten des Landes interessante Rennen statt. Gleich vier Stationen der nationalen Rennserie Coupe de France stehen auf dem Programm. Den Anfang machte heute Paris-Camembert, das gleich zu einem Führungswechsel in der Coupe-Gesamtwertung führte. Bryan Coquard (Europcar) gewann wie vor elf Tagen bei Route Adélie de Vitré im Sprint eines kleinen Feldes und ist neuer Spitzenreiter.

Europcar ebnet Coquard den Weg zum Sprintsieg
Bereits zum 75. Mal fand Paris-Camembert statt; ein Stück westlich der französischen Hauptstadt, mit dem Ziel nach 210 Kilometern im Ort Vimoutiers. Den größten Teil des Rennens lagen Moreno de Pauw (Topsport Vlaanderen-Baloise), Fabio Chinello (Area Zero), Alexandre Blain (Raleigh), Franck Vermeulen (Roubaix-Lille Métropole) und Alo Jakin (BigMat-Auber93) in Führung. Die fünf Ausreißer hielten einen Vorsprung von knapp fünf Minuten bis etwa 90 Kilometer vor dem Ziel. Auf dieser Reststrecke lagen alle neun Bergwertungen des Rennens, von denen die Ausreißer vier passierten, ehe das Feld sie bei Kilometer 173 einholte. Drei von diesen vier Wertungen gewann Jakin, bei einer wurde er von Chinello geschlagen, was den 27-jährigen Esten zwei Punkte kostete – entscheidende Punkte! An den nächsten Steigungen folgten immer aufs Neue zahlreiche Angriffe. Besonders aktiv war Anthony Delaplace (Bretagne-Séché Environnement), der an allen restlichen fünf Bergwertungen unter die Top3 kam und am Ende genau einen Punkt mehr aufweist als Jakin. Das Feld war zwischenzeitlich als solches nicht mehr zu erkennen, hatte sich in unzählige Grüppchen aufgespalten. Europcar tat sein Möglichstes, das Chaos wieder zu ordnen und sorgte zu Beginn der letzten zehn Kilometer für einen Zusammenschluss von knapp 30 Fahrern. Auch Delaplace holten sie ein, nachdem jener eine Weile als Solist vorausgefahren war. Es kam noch eine Bergwertung, an der erst Maxime Médérel (Europcar) attackierte, dann Julien Simon (Cofidis), dem Bryan Coquard (Europcar) nicht vom Hinterrad wich. Absetzen konnte sich letztlich niemand mehr und es kam zum Sprint, in dem Coqard seinen vierten Saisonsieg, nach zwei Etappen des Etoile de Bessèges und der Route Adélie de Vitré, verbuchte. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Samuel Dumoulin (AG2R La Mondiale) und Laurent Pichon (FDj.fr), womit auf dem Paris-Camembert-Podium zum fünften Mal hintereinander ausschließlich Franzosen standen.

-> Zum Resultat

Coupe de France: Coquard mit zweitem Sieg der neue Leader
Nach seinem Sieg bei Route Adélie de Vitré am 4. April hatte Coquard nur ein einziger Punkt zur Führung in der Coupe de France gefehlt. Simon hatte als Zweiter in Vitré und Sechster des GP la Marseillaise noch die bessere Ausbeute. Der Cofidis-Fahrer war heute als Sechster ebenfalls wieder vorne mit dabei, wurde aber folgerichtig auf Rang zwei verdrängt. Coquard führt nun mit 100 zu 67 Punkten. Dumoulin, der die Gesamtwertung in den vergangenen beiden Saisons gewann, folgt mit 60 Punkten auf Platz drei.

-> Zu den Ranglisten der Coupe de France

Der GP de Denain, wo Coquard 2013 den zweiten Platz belegte, ist am Donnerstag das nächste Rennen der Coupe de France. Am Wochenende folgen Tour du Finistère und Tro-Bro Léon.





Coquard holt bei Paris-Camembert den zweiten Coupe-Sieg in Folge
Coquard holt bei Paris-Camembert den zweiten Coupe-Sieg in Folge

Zum Seitenanfang von für Coquard holt bei Paris-Camembert den zweiten Coupe-Sieg in Folge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live