<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Samuel Gaze feiert Außenseitersieg bei XCE-Weltcup in Cairns
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.04.2014

Mountainbike: Samuel Gaze feiert Außenseitersieg bei XCE-Weltcup in Cairns

Info: MTB: WELTCUP CAIRNS 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit den Cross Country-Eliminator-Wettbewerben und der Downhill-Qualifikation begann heute in Cairns im australischen Bundesstaat Queensland die zweite Runde des MTB-Weltcups 2014. Dabei waren alle Rennen von dem völlig verschlammtem Untergrund geprägt, den sintflutartige Regenfälle an den vergangenen Tagen bewirkt hatten. Möglicherweise trugen diese außergewöhnlichen Umstände zum Außenseitersieg des Neuseeländers Samuel Gaze im Eliminator der Männer bei. Der XC-Landesmeister ging gleich nach dem Startschuss in Führung und baute diese sowohl uphill wie bergab weiter aus. Weltmeister Paul van der Ploeg schreckte vor heimischem Publikum vor dem Sprung zurück und nahm die Umfahrung, sodass er gegenüber Daniel Federspiel (Ötztal Scott Racing) ins Hintertreffen geriet. Der Gesamtweltcup-Titelverteidiger aus Österreich, der in der Quali noch ganz vorne gelegen hatte, begann die neue Saison also auf dem zweiten Platz. Emil Lindgren (Giant Pro XC) wurde Vierter. Julian Schelb (Multivan Merida) gewann das Kleine Finale um Platz fünf und war somit bester Deutscher.

-> Zu den Resultaten XCE Männer

Bei den Frauen feierte Alexandra Engen (Ghost Factory), die amtierende Weltmeisterin und Weltcup-Gesamtsiegerin 2013, ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg. Dahinter folgte mit Europameisterin Jenny Rissveds (Scott-Odlo) die zweite favorisierte Schwedin, die in der Qualifikation ihre Landsfrau Engen noch hinter sich gelassen hatte. Die Schweizerin Jolanda Neff (Liv Pro) musste sich klar geschlagen geben und landete auf Platz drei, weil ihre Landsfrau Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz-Haibike) nach einem Sturz chancenlos war. Stirnemanns Teamkapitänin Sabine Spitz beendete ihr XCE-Weltcup-Debüt auf dem siebten Rang.

-> Zu den Resultaten XCE Frauen

-> Zu den Weltcup-Ranglisten XCE JETZT NEU!!!

Nach der Qualifikation im Downhill liegt bei den Männern der Neuseeländer Samuel Blenkinsop (Lapierre Gravity) ganz vorne. Er war 0,73 Sekunden schneller als Pietermaritzburg-Champion Aaron Gwin (Specialized). Weltmeister Greg Minnaar (Santa Cruz) kam vorerst auf Platz drei (+2,18). Bei den Frauen meldete sich Weltmeisterin Rachel Atherton (GT Factory), die zum Auftakt vor zwei Wochen noch gehandicapt schien, zurück. Sie erzielte vor der Weltcupführenden Manon Carpenter (Madison Saracen, +18 Sekunden) und vor Emmeline Ragot (Lapierre Gravity, +21 Sekunden) die mit Abstand beste Zeit. Die Schweizerin Emilie Siegenthaler (Gstaad-Scott) wird als Neuntletzte ins Finale am morgigen Samstag starten. Bei den Junioren wies der letztjährige Gesamtsieger Loris Vergier den Pietermaritzburg-Gewinner Luca Shaw in die Schranken und setzte sich mit 9 Sekunden Vorsprung vorerst an die Spitze.

-> Zu den Resultaten DHI Qualifikation


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Samuel Gaze feiert Außenseitersieg bei XCE-Weltcup in Cairns



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live