<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Flandern-Rundfahrt 2015: Zwevegem wird als Geburtsort von Marcel Kint "Dorp van de Ronde"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.05.2014

Flandern-Rundfahrt 2015: Zwevegem wird als Geburtsort von Marcel Kint "Dorp van de Ronde"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Jedes Jahr ernennt das Organisationskomitee der Flandern-Rundfahrt eine Ortschaft zum "Dorp van den Ronde", das bei der nächsten Austragung durchfahren und besonders geehrt werden wird. Für 2015 fiel die Wahl jetzt auf Zwevegem im Bezirk Kortrijk, wobei auch Zottegem, Wichelen und Koolskamp sich beworben hatten. Die 24.000 Einwohner-Gemeinde wusste mit einem ihrer berühmtesten Söhne zu überzeugen: dem 1914 eben dort geborenen Marcel Kint, Berufsradfahrer bis 1951. Als "Unabhängiger" gewann er die Ronde 1935, später holte er insgesamt sechs Tour-de-France-Etappensiege und triumphierte bei Flèche Wallonne, Paris-Roubaix, Paris-Brüssel sowie Gent-Wevelgem. Außerdem krönte Kint sich 1938 zum Profi-Weltmeister. Um das 80-jährige Jubiläum seines Flandern-Rundfahrt-Siegs zu feiern, entschied das Komitee sich für Zwevegem.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Flandern-Rundfahrt 2015: Zwevegem wird als Geburtsort von Marcel Kint "Dorp van de Ronde"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live