<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Edita Pucinskaite gewinnt in Gera – Leaderin Emma Johansson gibt auf
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
21.07.2010

Edita Pucinskaite gewinnt in Gera – Leaderin Emma Johansson gibt auf

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen
Autor: Martin Schwarz



Gera, 21.07.2010 – Auf dem Geraer Marktplatz wurde heute Mittag die mit 132 Kilometern längste Etappe der Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen gestartet und ging dort nach gut dreieinhalb Stunden auch wieder zu Ende. Die Etappe wurde von einer 7-köpfigen Ausreissergruppe bestimmt, aus der sich die Lettin Edita Pucinskaite (Gauss RDZ Ormu) und die Russin Olga Zabelinskaja (Safi Pasta) am Ende absetzen konnten. Pucinskaite hatte den finalen Sprint um mehrere Radlängen gewonnen, Zabelinskaja durfte sich aber mit dem Leadertrikot trösten. Dritte wurde Charlotte Becker vom Cervelo TestTeam.

Ausreissversuche am Anfang ohne Erfolg
Bei 34°C wurde am Nachmittag die Etappe für die 82 Fahrerinnen gestartet, später wurden auf der Strecke gar 36°C gemessen. Vor allem die Teams Gauss und Safi-Pasta versuchten in der Anfangsphase eine Gruppe zu initiieren, doch keine Formation konnte sich entscheidend lösen und das Peloton lief immer wieder zusammen. So kam das Feld geschlossen zur ersten Sprintwertung, wo sich Hanka Kupfernagel (Nationalmannschaft Deutschland) weitere Punkte für die Sprintwertung sichern konnte. Auch bis zum zweiten Sprint blieb das Feld komplett, hier war es Charlotte Becker (Cervelo), die sich die Punkte vor den beiden Gauss-Fahrerinnen Elena Kuchinskaya und Julia Martisova sichern konnte. Kurz darauf setzt sich eine erste Gruppe von 15 Fahrerinnen ab, in der das halbe Gauss Team vertreten ist. Diese erreicht auch die erste Bergwertung, wo Irene van den Broek vom Nationalteam Niederlande vor der Italienerin Noemi Cantele vom Team Columbia HTC und erneut Elena Kuchinskaya die Punkte einfahren können. Wenig später wurde die Gruppe aber wieder durch das verfolgende Feld gestellt.

Gelbes Trikot in Problemen
Doch einer Fahrerin war die Gluthitze in Thüringen während dieser Verfolgung zu viel: Emma Johansson vom Team Red Sun Cycling, gestern noch Etappensiegerin und damit Gesamtführende, fiel aus dem Feld zurück und stieg wenig später völlig entkräftet kurz vor einem Hitzekollaps aus. Nach über zwei Stunden war die Rennsituation aber wieder völlig offen. Geschlossen näherte man sich der zweiten Bergwertung. Hier setzte sich dann eine Gruppe mit sechs Fahrerinnen ab, Noemi Cantele, Irene van den Broek, Marta Bastianelli, Edita Pucinskaite, Olga Zabelinskaja und Elena Kuchinskaya. Wenig später gesellte sich auch Charlotte Becker noch hinzu, so dass sie dann zu siebt waren. Schnell stieg der Vorsprung auf das Feld auf über 5 Minuten an.

Erste Attacke bringt Vorentscheidung
Die erste Zieldurchfahrt absolvierten die Spitzenreiterinnen noch gemeinsam, doch wenig später begannen die Attacken. Irene van den Broek erwischte es denkbar ungünstig, gerade als das Tempo angezogen wurde hatte sie Defekt und fiel dadurch als Erste aus der Gruppe zurück, schaffte aber später wieder den Anschluss an die Verfolgergruppe. Edita Pucinskaite war die Erste, die attackierte. Ihr konnte nur Olga Zabelinskaja folgen. Das Duo setzte sich schnell ab und gewann an Vorsprung. Der Rest der Gruppe zersplitterte, Charlotte Becker versuchte als Solistin den Sprung nach vorne zu schaffen – vergeblich. Auf die Zielgeraden bog Zabelinskaja als Erste ein, Pucinskaite immer wachsam an ihrem Hinterrad. Die Weltmeisterin und Thüringenrundfahrtsiegerin von vor 12 Jahren, Pucinskaite, hatte so auch keine Probleme, den Zielsprint anzuziehen und ihre Kontrahentin abzuschütteln. Die verlor sogar noch 2 Sekunden. Da Zabelinskaja aber bereits gestern in der Ausreissergruppe vertreten war und nur 11 Sekunden hinter Johansson zurücklag, übernahm sie mit dieser Leistung die Gesamtführung. Als Dritte konnte sich Charlotte Becker noch vor den restlichen Ausreisserinnen ins Ziel retten, das Feld verlor über 7 Minuten und wurde von Adrie Visser (Niederlande) ins Ziel geführt. In der Gesamtwertung führt Olga Zabelinskaja nun mit 1:18 Minuten vor Elena Kuchinskaya und Noemi Cantele (+1:25). Charlotte Becker belegt Rang fünf mit 2:32 Minuten Rückstand. Alle sieben Ausreisserinnen von heute liegen vorne, auf Rang acht mit 7:36 Minuten Rückstand folgt Hanka Kupfernagel, die auch die Sprintwertung anführt. Zabelinskaya wurde zur Aktivsten Fahrerin gewählt, Kuchinskaya führt die Bergwertung an. Beste Nachwuchsfahrerin ist Lisa Brennauer, die in der Gesamtwertung mit genau 8 Minuten Rückstand den 10. Rang belegt. In der Mannschaftswertung führt das Team Gauss RDZ Ormu mit 6:15 Minuten vor Safi – Pasta Zara.

-> Zum Resultat

Die morgige Etappe Rund um Greiz verspricht wieder aktives Renngeschehen, mit 128 Kilometern ist die Etappe nur unwesentlich kürzer als die heutige, das Profil ist gleichsam wellig.






Edita Pucinskaite gewinnt in Gera - Leaderin Emma Johansson gibt auf
Edita Pucinskaite gewinnt in Gera - Leaderin Emma Johansson gibt auf

Zum Seitenanfang von für Edita Pucinskaite gewinnt in Gera – Leaderin Emma Johansson gibt auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live