<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (6) - Erinnerung an Wouter Weylandt
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
27.09.2014

Cofis Cycling Cosmos (6) - Erinnerung an Wouter Weylandt

Info: Cofis Cycling Cosmos
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Samstag, 27.09.14

Eigentlich sollte man nicht in der Vergangenheit rühren. Und der eine oder andere wird sicher der Meinung sein, dass man Tote ruhen lassen soll! Aber die Erinnerung an Menschen wachzuhalten, halte ich nicht für falsch. Deshalb möchte ich heute an einen Menschen, an einen Radprofi erinnern, der heute 30 Jahre alt geworden wäre.

27.09.84 – es ist das Geburtsdatum von Wouter Weylandt. Gestorben ist er viel zu früh, mit 26 Jahren, am 09.05.11.
Es bleibt hängen, wenn ein Radprofi im Rennen stirbt, fast vor laufender Kamera. Seinen Sturz auf der 3. Etappe des Giro d’Italia 2011 habe ich nicht gesehen, auch nicht die Etappe. Ich war auf Arbeit, hab durch Zufall am Abend von diesem schrecklichen Unglück erfahren. Ich habe mir auch nie Bilder von dieser Etappe angesehen. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die diese Bilder gesehen haben, einen sterbenden Radprofi auf der Straße. Es klang für mich zu schrecklich, als dass ich das hätte sehen wollen!
Niemand den ich kenne, wird diesen Tag vor über drei Jahren je vergessen! Eine Fotografin, die ich gut kenne, hat am Vormittag vor dem Start noch mit ihm gesprochen, sich sogar ein Autogramm geben lassen. Es war eines der letzten Autogramme, die Wouter Weylandt gegeben hat.
Einen sportlicher Leiter, der die Unfallstelle kurz nach dem Unglück passiert hat und der diese Bilder nicht vergessen kann.
Mir war der Belgier zwei Wochen vor seinem Tod begegnet. Beim Rennen Rund um Köln. Am Start hatte ich ihn irgendwie verpasst, aber ich hatte ihn in meiner Renn-Vorschau als einen großen Favoriten auf den Sieg bezeichnet. Im Ziel hatte ich mitgefiebert und gehofft, dass meine Voraussage sich bewahrheitet, hatte ihm den Sieg gegönnt. Gewonnen hat er nicht, aber diese Geschichte hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt.


Unser Nachruf auf Wouter Weylandt aus dem Mai 2011

Ich habe inzwischen immer wieder über tödlich verunglückte Fahrer oder verstorbene Fahrer geschrieben, Nachrufe, Erinnerungen. Jedes Mal bleibt etwas hängen, das tief sitzt und mir die Vergänglichkeit des Lebens und des Augenblicks bewusst macht.

Wouter Weylandt ist nicht vergessen!
Beim Giro d’Italia wird seine Startnummer, die 108, nicht mehr vergeben!
Auf der Homepage des Nachfolgeteams von Leopard-Trek, Trek Factory Racing, ist er immer noch präsent. Klickt man dort auf "Team" findet man unter der Auflistung der aktuellen Fahrer die Erinnerung an ihn. Einen bewegenden Text und Bilder im Trikot.

Auch ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Erinnerung an Wouter Weylandt wachzuhalten! Sein 30. Geburtstag ist für mich eine gute Gelegenheit dazu!





Das Foto, mit dem Trek Factory Racing auf seiner Webseite an Wouter Weylandt erinnert (Foto: trekfactoryracing.com)
Das Foto, mit dem Trek Factory Racing auf seiner Webseite an Wouter Weylandt erinnert (Foto: trekfactoryracing.com)

Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (6) - Erinnerung an Wouter Weylandt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live