<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Sponsoring-News: Alpecin wird neuer Partner des derzeitigen Giant-Shimano Teams
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.09.2014

Sponsoring-News: Alpecin wird neuer Partner des derzeitigen Giant-Shimano Teams

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Das Team Giant-Shimano, dessen Überleben aufgrund einer nur eingeschränkten Finanzierungszusage von Fahrradhersteller Giant zuletzt unsicher war, hat einen neuen Co-Sponsor gefunden. Dabei handelt es sich nicht, wie im Juli angedacht worden war, um das Unternehmen 3M, sondern um die Pflegemittelmarke Alpecin. Das in Deutschland ansässige Familienunternehmen, das zur Bielefelder Dr. Wolff-Gruppe gehört, verpflichtete sich für mehrere Jahre. Giant-Shimano wird also ab Januar 2015 unter dem Namen Giant-Alpecin unterwegs sein. Wahrscheinlich erhält das derzeit niederländische Profi-Team dann auch eine deutsche Lizenz, sodass es erstmals seit fünf Jahren wieder eine World Tour-Mannschaft aus Deutschland gäbe.

Alpecin ist schon seit Langem für den Radsport engagiert und unterhält mehrere Amateurformationen. Mit dem Slogan "Doping für die Haare", der in den letzten Jahren allerdings etwas zurückgetreten ist und durch den Zusatz "nur für die Haare" ergänzt wurde, erreichte das koffeinhaltige Haarpflegemittel große Bekanntheit, zumal Jan Ullrich vorübergehend als Werbeträger fungierte. "Alpecin hat sich dem Radsport seit über einem halben Jahrhundert verpflichtet. Mit diesem wichtigen Schritt schließt sich für uns der Kreis", erklärt der Geschäftsführer auf der Giant-Shimano-Webseite. "Für Alpecin eröffnen sich einzigartige Möglichkeiten, in Märkte weltweit einzudringen - und zwar in Kooperation mit Giant, dem weltweit größten Fahrradproduzenten."

In der Mitteilung über die neuen Sponsor fällt auch der Name Marc Bator. Der frühere Tagesschau-Sprecher, der in den letzten Jahren durch sein Engagement im Amateurradsport mediale Aufmerksamkeit sammelte, soll offenbar bei der Entwicklung einer Vermarktungsstragie helfen. Giant-Shimano unterhält derzeit bekanntlich auch ein gleichnamiges Frauenteam. Dieses soll einem Bericht von Cyclingnews zufolge in Liv-Plantur umbenannt werden. Liv ist die Frauen-spezifische Marke von Giant, die schon das Rabo-Liv Women Cycling Team sponsert. Plantur ist ebenfalls ein Produkt aus dem Hause Dr. Wolff.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Sponsoring-News: Alpecin wird neuer Partner des derzeitigen Giant-Shimano Teams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live