<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Fotofinish beim Sluitingsprijs: Landesmeister Jens Debusschere gewinnt Saisonabschluss in Belgien
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
14.10.2014

Fotofinish beim Sluitingsprijs: Landesmeister Jens Debusschere gewinnt Saisonabschluss in Belgien

Info: Nationale Sluitingsprijs - Putte - Kapellen 2014 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Putte-Kapellen, 14.10.2014 – Seite an Seite sprinteten der Mann im schwarz-gelb-roten Landesmeistertrikot und der Kontrahent in seiner weißen Team-Tracht über den Zielstrich. Jens Debusschere (Lotto Belisol) und Tom van Asbroeck (Topsport Vlaanderen), zwei der schnellsten Radsportler Belgiens, sorgten beim Nationale Sluitingsprijs für eine so enge Entscheidung, dass erst das Zielfoto darüber Aufschluss geben konnte, wer die 81. Auflage des Klassikers gewonnen hatte: es war Debusschere, der seinen Sieg von 2013 bei diesem Rennen wiederholte.

Topsport Vlaanderen verfolgt große Gruppe
In Kapellen, jenem Ortsteil des Grenzdorfes Putte, welcher auf belgischer und nicht niederländischer Seite liegt, fand heute mit dem Nationale Sluitingsprijs das traditionelle Saisonabschlussrennen Flanderns statt. Achtmal ging es über einen 22,39 Kilometer langen Rundkurs, der wenig Schwierigkeiten zu bieten hatte und einen Massensprint erwarten ließ. Kenneth Vanbilsen (Topsport Vlaanderen-Baloise), Mathias van Holderbeke (Cibel), Antoine Warnier (Color Code-Biowanze), Berden de Vries (Jo Piels), Gerry Druyts (Team 3M), Sander Cordeel (Vastgoedservice), Loïc Pestiaux (Wallonie-Bruxelles) und der Deutsche Tino Thömel (Team Stuttgart) meldeten sich freiwillig für die scheinbar unmögliche Mission: Ausreißersieg. Die Chancen für einen Erfolg der Flucht stiegen vermeintlich, als zu diesen acht Fahrern noch drei weitere hinzukamen: Pim Lightart (Lotto Belisol), Niki Terpstra (Omega Pharma-Quick Step) und Ramon Sinkeldam (Giant-Shimano) – je ein Vertreter aller am Rennen beteiligten WorldTour-Teams. Aber Topsport Vlaanderen wollte sich nicht darauf verlassen, dass es wieder so läuft wie zwei Tage zuvor für Jelle Wallays bei Paris-Tours und organsierte im Feld die Verfolgung der Gruppe um den eigenen Mann Vanbilsen. Knapp vier Minuten Rückstand hatte das Feld maximal, nur noch zwei nach der fünften Zielpassage.

Debusschere und van Asbroeck machen es spannend
Der sinkende Vorsprung führte auf der drittletzten Runde dazu, dass in der Spitzengruppe eiskalt aussortiert wurde und nur die Stärksten noch dabeiblieben: Ligthart, Terpstra, Sinkeldam und Vanbilsen. Doch so sehr sie sich auch wehrten – schon 24 Kilometer vor Schluss wurden sie eingeholt. Auf der letzten Runde gab es dann noch einige Angriffe; Stefan Poutsma (Jo Piels) verzeichnete mit 15 Sekunden den größten Abstand zum Feld in dieser Phase. Kurz vor dem Ende sorgte ein Grüppchen um Zdenek Stybar (Omega Pharma-Quick Step) und Kenny Dehaes (Lotto Belisol) für Aufsehen, kam mit fünf Sekunden Vorsprung zur Flamme Rouge. Topsport Vlaanderen fing sie aber wieder ein und ließ Tom van Asbroeck um den Sieg sprinten. Zwei Rennen – Cholet Pays de Loire und eine Etappe der Tour de Wallonie – hatte der 24-Jährige in diesem Jahr schon gewonnen, genauso viele wie der ein Jahr ältere Jens Debusschere – der belgische Meister und ebenfalls Wallonie-Etappensieger. Erst das Zielfoto lieferte die Gewissheit: Debusschere hatte den Millimetersprint für sich entschieden. Für Lotto Belisol wurde das Ergebnis noch schöner, da Jonas van Genechten auf Platz drei kam.

-> Zum Resultat

In Belgien rücken nach dem Ende der Straßensaison die Cross-Rennen umso stärker in den Fokus. Vorgestern fand dort bereits das erste große Event statt: Sven Nys dominierte in Ronse den Auftakt der bpost bank Trofee.





Fotofinish beim Sluitingsprijs: Landesmeister Jens Debusschere gewinnt Saisonabschluss in Belgien
Fotofinish beim Sluitingsprijs: Landesmeister Jens Debusschere gewinnt Saisonabschluss in Belgien

Zum Seitenanfang von für Fotofinish beim Sluitingsprijs: Landesmeister Jens Debusschere gewinnt Saisonabschluss in Belgien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live