<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Hushovd berichtet über indirektes Armstrong-Geständnis aus dem Jahr 2011
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.10.2014

Doping-News: Hushovd berichtet über indirektes Armstrong-Geständnis aus dem Jahr 2011

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Heute erscheint Thor Hushovds Autobiografie (betitelt "Thor"), und eine Passage hat schon vorab die Aufmerksamkeit sämtlicher Radsport-Medien auf sich gezogen. Darin behauptet der Norweger, der am 20.September seine Karriere beendete, dass Lance Armstrong ihm gegenüber bereits im Mai 2011 ein quasi "privates" Doping-Geständnis abgelegt habe. Der damals noch legitime Gewinner von sieben Frankreichrundfahrten habe gesagt "Wir alle taten es" und sich dabei klar auf den Gebrauch illegaler Mittel bezogen. Hushovd kommentiert: "Ich konnte nicht glauben, was ich hörte. Dort saß er und sagte gerade heraus, dass er Doping benutzt habe! Er bestätigte, was Tyler Hamilton und viele andere ehemalige Mitstreiter zuvor gesagt hatten, nämlich dass Lance Armstrong seine Siege nicht sauber errungen habe... Es schien für ihn keine große Sache zu sein. Ich wollte ihm sagen, dass er sich irrte. Dass es nicht stimmte, dass alle sich gedopt hätten. Dass ich es nicht getan hatte. Ich hätte sagen sollen, dass ich selbst sauber war, dass ich nie Doping gebraucht hatte und dass ich das nie tun würde. Denn ich denke, dass Lance der Auffassung war, ich hätte mich auch gedopt." Hushovd erklärt, dass er die Sache nicht publik gemacht habe, weil er Armstrong als Freund betrachtet habe. Außerdem hegte er wohl Zweifel über die Unabhängigkeit der UCI. Armstrong sei "der große Superstar und das goldene Kalb des Sports" gewesen. "Für die UCI wäre es ein großer Verlust gewesen, wenn Armstrong erwischt und als Betrüger entlarvt worden wäre. Ich glaube, dass positive Tests vertuscht wurden, um Armstrong zu retten und den Radsport zu schützen", so der Weltmeister des Jahres 2010 (Zitate nach Cyclingnews.com und radsport-news.com).


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Hushovd berichtet über indirektes Armstrong-Geständnis aus dem Jahr 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live