<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Brian Cookson kann sich eine zweiwöchige Italien- und Spanienrundfahrt vorstellen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.11.2014

UCI: Brian Cookson kann sich eine zweiwöchige Italien- und Spanienrundfahrt vorstellen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Gegenüber "Velonews" hat Brian Cookson angedeutet, dass der Giro d'Italia und die Vuelta a España im Zuge der WorldTour-Reform, die im Jahr 2017 abgeschlossen sein wird, gekürzt werden könnten. Der UCI-Chef reagierte damit auch auf die vom Tinkoff-Saxo-Team angestoßene Debatte, ob ein Giro-Tour-Vuelta-Triple innerhalb eines Jahres möglich sei bzw. welche Veränderungen der drei Großen Rundfahrten dazu nötig wären. "So wie die Grands Tours zurzeit organisiert werden, ist es physisch nicht machbar... Die Lösung wäre es, die Vuelta und den Giro auf 17 Tage zu verkürzen oder, wenn es nach mir ginge, auf 15 Tage." Auf jeden Fall sei es die Absicht der Reform, den Kalender zu straffen. "Ich glaube, derzeit haben wir zu viele Wettkampftage auf höchster Ebene, es gibt viel zu viele Rennen und zu viele Überschneidungen." Gegen die überkommenen Ansprüche der Veranstalter, der Teams usw. anzukommen, sei aber mitunter schwierig. "Jeder sagt ´Ich habe recht und werde meine Meinung nicht ändern´. Es gibt einen Verteidigungsmechanismus, der sich sofort in Gang setzt, und wir arbeiten immer noch an diesem Thema, aber ich glaube, bis zur WorldTour-Konferenz im Dezember werden wir ein überarbeitetes Format festgesetzt haben. Es gibt viele Interessenvertreter und verschiedene Ansichten, aber die beste Lösung ergibt sich, indem man diskutiert und nicht indem man auf den Tisch haut", so Cookson.


      -> Übersicht aller Shortnews









Zum Seitenanfang von für UCI: Brian Cookson kann sich eine zweiwöchige Italien- und Spanienrundfahrt vorstellen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live