<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Mauro Santambrogio kurz vor Ablauf seiner EPO-Sperre positiv auf Testosteron
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.12.2014

Doping-News: Mauro Santambrogio kurz vor Ablauf seiner EPO-Sperre positiv auf Testosteron

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Eine Nachricht erfüllt die Radsportwelt heute mit besonders ungläubigem Staunen: Der derzeit wegen EPO-Dopings gesperrte Mauro Santambrogio ist wenige Tage vor Ablauf seiner Zwangspause erneut positiv getestet worden, diesmal auf Testosteron. Die UCI nennt den 22. Oktober als Datum des sogen. "Adverse Analytical Finding" - ab dem 2. November wäre Santambrogio wieder startberechtigt gewesen. Nun wurde der 30-jährige Italiener erneut suspendiert und muss mit einer lebenslangen Sperre rechnen. Zwar steht die Öffnung der B-Probe natürlich noch aus, aber für das geplante Comeback bei der drittklassigen Mannschaft Amore & Vita ("Nun fängt ein neues Leben für mich an. Ich beginne bei Null und werde zeigen, dass ich auch sauber Rennen gewinnen kann.") sieht es gar nicht gut aus.
Santambrogio war beim Giro d'Italia 2013 erwischt und wäre vermutlich für mehrere Jahre gesperrt worden, wenn nicht eine Aussage vor der CIRC ihm eine Verkürzung auf 18 Monate eingebracht hätte. Eine Praxis die erst gestern von seinem für 12 Jahre gesperrten Landsmann Riccardo Ricco als unfair kritisiert wurde.

Update: Kurz nach Bekanntwerden des positiven Tests äußerte Mauro Santambrogio sich dazu in einem Interview mit Cyclingnews.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Mauro Santambrogio kurz vor Ablauf seiner EPO-Sperre positiv auf Testosteron



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live