<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Neue operationale Team-Richtlinien werden ab 2015 erprobt, ab 2017 verpflichtend
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.12.2014

UCI: Neue operationale Team-Richtlinien werden ab 2015 erprobt, ab 2017 verpflichtend

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Als besonderes Weihnachtsgeschenk hat die UCI am Heiligen Abend Details zu den neuen operationalen Richtlinien für Profi-Teams auf ihre Webseite gestellt. Diese Richtlinien wurden im Rahmen der für 2017 geplanten World Tour-Reform erstellt und bilden ein die Organisation betreffendes Kriterium, welches die bisher bekannten sportlichen, ethischen, finanziellen und administrativen Kriterien für eine World Tour-Lizenz ergänzen wird. Erarbeitet wurden die Vorgaben vom sportwissenschaftlichen Institut der Universität Lausanne (ISSUL), von dem neulich schon einmal die Rede war, da diese Fachleute für die Überprüfung der Mannschaft Astana zuständig sind.
Im Hintergrund steht die Überzeugung, dass besser organisierte und optimal für das Wohl der Fahrer sorgende Teams der illegalen Leistungssteigerung vorbeugen können. Verteilt auf zwei Phasen wurde der sogen. Operational Guide zwischen 2012 und 2014 entwickelt - zunächst wurden 10 Profi-Teams detaillierten Befragungen unterzogen, dann wurden die Ergebnisse ausgewertet und diskutiert. Im zu Ende gehenden Jahr arbeiteten bereits acht World Tour-Teams auf freiwilliger Basis mit dem Operational Guide.

Dieser umfasst folgende Stichpunkte:
* die Vorbereitung der Fahrer (Trainingsplanung, Wettkampf und Regeneration)
* die Unterstützung der Fahrer (Anzahl an Betreuern muss in angemessenem Verhältnis zur Anzahl der Fahrer stehen)
* medizinische Betreuung (mindestens ein Arzt pro Team)
* die Arbeitsbelastung der Fahrer
* die Anzahl der Fahrer pro Mannschaft (damit die finanzielle Belastung nicht zu groß wird)
* die Überwachung der Fahrer (durch ein Online-Logbuch und Trainingspläne)
* die Zertifizierung des Personals

2015 werden dieselben acht Mannschaften, die ab jetzt übrigens WorldTeams heißen, die Richtlinien weiter erproben und zu ihrer Modifizierung und Verbesserung beitragen. Es handelt sich dabei um Ag2r, FDJ, Cannondale, IAM, Etixx-Quick Step, Orica-GreenEdge, Giant-Alpecin und Trek Factory Racing. Generell verpflichtend werden die Vorgaben ab 2017.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Neue operationale Team-Richtlinien werden ab 2015 erprobt, ab 2017 verpflichtend



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live