<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Wout Van Aert untermauert bpost bank trofee-Führung mit Sieg in Loenhout
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.12.2014

Radcross: Wout Van Aert untermauert bpost bank trofee-Führung mit Sieg in Loenhout

Info: Radcross: Azencross Loenhout / Wuustwezel 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Höhenflug des Wout van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace) scheint kein Ende zu nehmen. Zum vierten Mal in dieser Saison entschied der 20-jährige Belgier heute ein Rennen der bpost bank trofee-Serie für sich. Beim Azencross in Loenhout siegte Van Aert mit 37 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Mathieu van der Poel (BKCP-Powerplus), welcher ihm lange die Stirn geboten hatte, in der vorletzten Runde aber zu Fall kam. Der Drittplatzierte Tom Meeusen (Telenet-Fidea) und alle nachfolgenden Fahrer verzeichneten über zwei Minuten Rückstand. In der Gesamtwertung baute Van Aert den Abstand zum Gesamtzweiten Sven Nys (Crelan-AA Drink) somit auf vierdreiviertel Minuten aus, und das obwohl der belgische Meister mal wieder eine passable Leistung ablieferte und in die Top8 fuhr. Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games), heute Sechster, ist nach wie vor Gesamtdritter und liegt nur eine einzige Sekunde hinter Nys. Auch Meeusen trennen lediglich drei Sekunden von Rang zwei.

Während Van Aert Sieg an Sieg reiht, ist Marianne Vos' Serie nach zwei Spitzenresultaten (Zolder und Diegem) erst einmal wieder unterbrochen worden. Die Weltmeisterin aus dem Rabo-Liv Women Team musste sich Katerina Nash (Luna Pro) um ca. 20 Sekunden geschlagen geben. Auch in Namur hatte die tschechische Meisterin, die sich im Hinblick auf ihre Heim-WM Ende Januar in Top-Form präsentiert, schon die Nase vorne gehabt. Die Belgierin Ellen van Loy (Young Telenet Fidea) komplettierte das Podest und behauptete sich als Gesamtzweite. Sophie de Boer (Kalas-NNOF) reichte ein neunter Platz, um die Gesamtführung zu verteidigen.

Bei den Nachwuchsfahrern triumphierte Laurens Sweeck mit deutlichem Abstand vor seinem Zwillingsbruder Diether Sweeck (beide Corendon-Kwadro) und Toon Aerts (Telenet-Fidea). Michael Vanthourenhout (Sunweb) kam als Vierter mit 1:26 Minuten Rückstand ins Ziel und schaffte es gerade so eben, die bpost bank trofee-Führung zu behalten. Laurens Sweeck, der bereits in Hamme und in Essen siegte, ist bis auf vier Sekunden an seinen belgischen Landsmann herangerückt.

Bei den Debütanten, die erst das dritte fürs Klassement relevante Rennen bestritten, gewann Florian Vermeersch vor Tristan Parotta und Arno Debeir. Letztgenannter übernahm die Führung in der Gesamtwertung.
Bei den Junioren, für die es keine bpost bank trofee gibt, war der Niederländer Roel van der Stegen erfolgreich. Panamerika-Meister Gage Hecht wurde Zweiter.

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den bpost bank trofee-Ranglisten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Wout Van Aert untermauert bpost bank trofee-Führung mit Sieg in Loenhout



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live