<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ag2r-Profi Lloyd Mondory am 17. Februar positiv auf EPO getestet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.03.2015

Doping-News: Ag2r-Profi Lloyd Mondory am 17. Februar positiv auf EPO getestet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Gestern war im Abschlussbericht der unabhängigen Radsport-Reform-Kommission (CIRC) zu lesen, dass EPO-Doping, wenn auch mit Mikrodosen, weiterhin eine Rolle im Profi-Peloton spielt. Und heute werden wir mit dem nächsten positiven Fall konfrontiert. Wie die UCI mitteilte, gab Lloyd Mondory am 17. Februar bei einer Trainingskontrolle ein sogen. Adverse Analytical Finding (auffälligen Befund) für Erythropoetin ab. Das war einen Tag, bevor er bei der Clasica Almeria Platz sieben belegte. Der 32-jährige Franzose wurde umgehend suspendiert, er hat aber natürlich das Recht, eine Öffnung der B-Probe zu verlangen. Ag2r-La Mondiale, wo Mondory seit Anbeginn seiner Karriere beheimatet ist, gab bislang noch keine Stellungnahme ab. 2012/2013 hatte die Mannschaft mit zwei innerhalb kürzester Zeit aufeinanderfolgenden Doping-Fällen zu kämpfen. Diese liegen nun aber schon wieder weit genug zurück, dass MPCC-Regeln bezüglich Auto-Suspendierung nicht greifen.

Update: Ag2r-La Mondiale äußert sich auf seiner Webseite nach wie vor nicht zu dem Thema, aber ein völlig erschütterter Teamchef Vincent Lavenu sagte gegenüber RMC: "Ich schäme mich und meine Tränen werden an der Situation nichts ändern. Ich glaube, ich kann diesen Job unter diesen Umständen nicht mehr ausüben... Wir wurden zu oft betrogen. Das ist der dritte Franzose innerhalb von drei Jahren [nach Steve Houanard und Sylvain Georges], der sich wie ein Idiot verhalten hat, es ist schrecklich. Eine Mischung aus Scham, Verrat und Enttäuschung... Ich hoffe, er [Mondory] hat den Mut, die Wahrheit zu sagen... Sowas kann doch nicht passieren, es ist unmöglich. Dieser Junge ist schon seit 12 Jahren bei uns."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ag2r-Profi Lloyd Mondory am 17. Februar positiv auf EPO getestet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live