<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Etixx hadert mit dem Material - Kettenabwurf bringt Cavendish in Cascina ins Straucheln
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.03.2015

Team-News: Etixx hadert mit dem Material - Kettenabwurf bringt Cavendish in Cascina ins Straucheln

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mark Cavendishs Strauchler, welcher die Massenkarambolage am Ende der heutigen Tirreno-Adriatico-Etappe zeitigte, gibt Etixx-Quick Step offenbar Rätsel auf. Wie Cyclingnews schreibt, macht die Mannschaft einen ganz speziellen technischen Defekt dafür verantwortlich: Cavendish sei die Kette vom großen Kettenblatt heruntergesprungen, eine Theorie, die durch die Aussage des Briten bestätigt wird: "Alles lief perfekt, ich war in einer guten Position, um meinen Sprint zu lancieren, aber als ich antrat, fiel meine Kette nach rechts vom großen Kettenblatt herunter. Durch den plötzlichen Verlust des Drehmoments bewegte ich mich nach rechts. Es gab nichts, was ich hätte zu können, um dies zu verhindern, und es ist ein Wunder, dass ich nicht gestürzt bin." Etixx-Quick Step berichtet davon, dass ein ähnliches Malheur bereits Tom Boonen bei der Tour of Oman passiert sei. Man werde nun untersuchen, was dahinterstecke, wolle aber dem Ausrüster erst einmal keine Vorwürfe machen. Das Team benutzt in dieser Saison erstmals FSA Kurbelgarnituren mit integriertem SRM in Kombination mit Shimano Kassetten und Ketten. Offenbar wartet man auf den Launch der elektronischen Schaltgruppe von FSA. Tom Boonen ist derzeit ohnehin außer Gefecht gesetzt. Er hat sich am zweiten Tag von Paris-Nizza eine Schulterluxation und eine Ellbogenfraktur zugezogen. Gestern wurde er erfolgreich operiert - die so wichtigen Frühjahrsklassiker fallen aber für ihn flach.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Team-News: Etixx hadert mit dem Material - Kettenabwurf bringt Cavendish in Cascina ins Straucheln



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live